Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Stippich neuer Leiter der Polizeidirektion Schwalm-Eder

Homberg. Die Polizeidirektion Schwalm-Eder hat einen neuen Leiter. Kriminaldirektor Dirk Stippich (46) wurde am Dienstag, 17. Mai, durch Polizeipräsident Eckhard Sauer offiziell in Homberg in sein neues Amt eingeführt. Dirk Stippich trat damit die Nachfolge von Kriminaldirektor Oliver Kusan an, der im Februar mit der Leitung der Kriminaldirektion des Polizeipräsidiums Nordhessen beauftragt worden war. Die Veranstaltung zur Amtseinführung von Dirk Stippich wurde durch Vertreter der einzelnen Dienststellen der Polizeidirektion Schwalm-Eder; den Leiter des Abteilungsstabes des Polizeipräsidiums Nordhessen, Kriminaldirektor Gerald Hoffmann; den Personalrat, vertreten durch den Ersten Polizeihauptkommissar Jörg Bruchmüller, sowie Mitarbeitern aus früheren Arbeitsbereichen des Polizeipräsidiums Nordhessen, des HLKA und durch den Bürgermeister der Kreisstadt Homberg, Martin Wagner, begleitet.

Dirk Stippich, gebürtiger Nordhesse, blickt auf eine fast 30-jährige Laufbahn bei der hessischen Polizei zurück. Fünf Jahre nach  Dienstantritt bei der hessischen Polizei war er in den Kriminaldienst zum Landeskriminalamt nach Wiesbaden gewechselt. Bis zu seiner Beauftragung als Leiter der Polizeidirektion Schwalm-Eder führte er vier Jahre die Regionale Kriminalinspektion Kassel. Zuvor war er seit 1999, nach Abschluss des Studiums an der Polizeiführungsakademie in Münster (heute „Deutsche Hochschule der Polizei“) und Aufstieg in den höheren Dienst, mit verschiedenen Führungs- beziehungsweise Stabsaufgaben beim Hessischen Landeskriminalamt (HLKA), im Regierungspräsidium Kassel, im Hessischen Innenministerium/Landespolizeipräsidium und beim  Polizeipräsidium Nordhessen betraut.

Von 2001 bis 2007 war er mit der Leitung der Regionalen Kriminalinspektion Waldeck-Frankenberg beauftragt und damit zugleich stellvertretender Leiter der dortigen Polizeidirektion. In dieser Funktion führte er von September 2002 bis Oktober 2003 die Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg kommissarisch. Zuletzt leitete Dirk Stippich über mehrere Monate eine Arbeitsgruppe  beim HLKA in einem Ermittlungsverfahren im Bereich der Organisierten Kriminalität. Dirk Stippich hat zwei Kinder und lebt im Landkreis  Kassel. (ots)



Tags: , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB