Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

MdB Bernd Siebert besuchte Oberaulaer Unternehmen

Oberaula. Bereits zu seiner 18. Informationstour durch die Knüllgemeinde kam der Gudensberger CDU-Abgeordnete Bernd Siebert. Los ging es in der Praxis für Physiotherapie von Gerhard Werner, in der seit Anfang 2011 auch die Ergotherapie angeboten wird. Besonders Menschen nach einem Schlaganfall erlernen und trainieren unter anderem das Zugreifen und die Koordination mit Händen und Füßen. Auch mit den Kindergärten vor Ort arbeitet die Ergotherapeutin zusammen, um frühzeitig Hilfestellung zu geben. Werner beschäftigt in seinen drei Praxen 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der Ergotherapie stehen die klassischen Bereiche Massage und Krankengymnastik im Vordergrund der ärztlichen Verordnungen, die von seinem Mitarbeiterteam erfüllt werden.

Nächstes Ziel war die seit mehr als 50 Jahren bestehende Fleischerei Roth, die ihre Produkte in 9 Filialen anbietet. Nach einer Besichtigung und der Erläuterung des Betriebsablaufes in der Fleischerei, wurde ein Highlight auf dem Verpackungssektor besichtigt: eine Anlage zur Warmverpackung von Rindfleisch. Damit erhält das Fleisch noch in warmem Zustand entscheidende Impulse zur Reife. Mit seinen mehr als 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der Betrieb einer der größten Arbeitgeber in Oberaula. Firmenchef Wilfried Roth und sein Sohn Jens bedauern, dass kein Schulabgänger den Beruf des Fleischers erlernen möchte. Zum Mitarbeiterstamm im Bereich von Schlachtung und Produktion gehören neben langjährigen Mitarbeitern auch die in den letzten Jahren eingestellten und jetzt als Gesellen arbeitenden ehemaligen Auszubildenden, die alle in unbefristeten Arbeitsverhältnissen stehen.

Anschließend ging es zum EDEKA-aktiv-Markt Höhnke in der Raiffeisenstraße. Der ehemals von der Oberaulaer Kaufmannsfamilie Gissel errichtete Lebensmittel- und angegliederte Getränkemarkt stellt mit weiteren drei Einkaufsmärkten und zahlreichen Fachgeschäften die Versorgung der Einwohner und Gäste in und um den Luftkurort sicher. Die Ansiedlung eines weiteren in der Planung befindlichen Einkaufsmarktes vor Ort ist kritisch zu sehen, da dies für die rund 3.300 Einwohner zählende Knüllgemeinde keinen echten Mehrwert bedeutet.

Besuchsstationen im Laufe des Nachmittags waren das Waldschwimmbad mit seiner neu installierten Solaranlage zur Beheizung des Bade- und Brauchwassers, zu der neben dem Architekten Thomas Schäfer auch Bürgermeister Klaus Wagner Erläuterungen gab, der neu entstehende Jugendraum im Bereich der Mehrzweckhalle, in dem Lukas Merle und Christian Polednie Rede und Antwort standen und erläuterten, welche Maßnahmen noch vorgesehen sind um die Funktionalität und Nutzbarkeit der Container zu erreichen, die Räume der Tischtennisfreunde (TTF) Knüll e. V. in der Mehrzweckhalle und der von den Mitgliedern des Vereins neu gestaltete Abgang zum Kellerbereich der Halle, die von Klaus Völpert gezeigt und mit großer Freude besichtigt wurden sowie die ehemalige Grundschule in der Böhlstraße, für die noch Verhandlungen vom Bürgermeister für eine künftige Verwendung geführt werden.

Den Abschluss der Informationstour bildete die Golfanlage des Kurhessischen Golfclubs Oberaula-Bad Hersfeld im Ortsteil Hausen. Neben dem Gesamtbild einer gepflegten Anlage fand die Driving-Ranch, mit einer Videoanlage zur Aufzeichnung und Analyse des Abschlagsverhaltens der Golfer das besondere Interesse des Abgeordneten und seiner Besuchergruppe.

Zum Abschluss stand die Teilnahme an dem von den Oberaulaer Christdemokraten anberaumten Bürgergespräch im Gasthaus „Zur Linde“ auf dem Programm, bei dem der Preis für „Beispielhaftes Bürgerengagement“ verliehen wurde. Siebert versprach, auch im nächsten Jahr Oberaula wieder zu besuchen. (red)



Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com