Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Bundesjugendspiele der Drei-Burgen-Schule Felsberg

Felsberg. Zwei Minuten und 23 Sekunden beim 800-Meter-Lauf! Özden Ögün aus der Klasse R9b hat alles gegeben und kommt völlig ausgepumpt mit der besten Zeit aller Schüler ins Ziel. Der ein Jahr jüngere Abdullah Gahtan stand ihm mit 2:28 Minuten nicht viel nach, ebenso nicht die Schulbeste bei den Mädchen, Marie Wagner, in 2:31 Minuten. Diese drei können stolz auf ihre Leistung sein, ebenso wie viele andere Schülerinnen und Schüler, die an der Drei-Burgen-Schule Felsberg am vergangenen Dienstag an den Bundesjugendspielen teilnahmen. Das Wetter meinte es gut an diesem Tag mit den Drei-Burgen-Schülern: heiter bis wolkig und Rückenwind auf der Zielgeraden. So konnten nicht nur beim 800-Meter-Lauf, sondern auch im Dreikampf bei spannenden Wettkämpfen viele gute Ergebnisse erzielt werden.

Sprinten, floppen, die Kugel stoßen, den Ball zu werfen und nach möglichst weitem Flug in den Sand der Weitsprunggrube einzutauchen, das stand an diesem Vormittag für die Drei-Burgen-Schüler im Mittelpunkt.  „Ich fand die Bundesjugendspiele total cool!“, meinte eine Schülerin der 5. Klasse, die zum ersten Mal an den Wettkämpfen der Drei-Burgen-Schule teilnahm. Offensichtlich machte es den meisten Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule großen Spaß, als sie in der vergangenen Woche die alljährlichen Wettkämpfe absolvierten.

Um 7.30 Uhr fanden sich alle auf dem großen Sportplatz der Schule ein, was eine gute Organisation durch den Fachbereich Sport erforderte. Die Sportlehrer hatten zuvor bereits alle notwendigen Geräte und Materialien aufgebaut, sodass nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter und einigen Anweisungen durch den Sportfachleiter Detlef Schröer die Wettkämpfe beginnen konnten. In bewährter Weise übernahmen die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen die Aufgabe der Riegenführer und begleiteten die Jüngeren bei den verschiedenen Disziplinen. Dank dieser Regelung kam es an den einzelnen Stationen nur zu geringen Wartezeiten.

Ein Blick in die Ergebnislisten zeigt, dass insgesamt 207 Sieger- und 74 Ehrenuhrkunden verliehen wurden. Ein solch erfreuliches Ergebnis wurde noch nie erzielt, denn mehr als die Hälfte aller Teilnehmer wurden somit ausgezeichnet. Besonders zu erwähnen sind zudem die Dreikampf-Leistungen von Lea Günther (G7b) als Schulsiegerin, Sophie Wagner (G7b) und Katrin Herwig (R8b) bei den Mädchen sowie Marco Clobes (Schulsieger/ M5b), Philipp Herwig (R9b) und Ferhat Acicyildiz (H8a) bei den Jungen. Daneben  wurden tolle Einzelergebnisse erzielt, hier einige Spitzenleistungen im Sprint: Luca Fleischmann sprintete über 100 Meter 12,28 und Marie Wagner 13,50 Sekunden, über 75 Meter waren Chris Jericho (10,09) und Katrin Herwig (10,41) die schnellsten und über 50 Meter Christoph Warlich (7,22) und Lea Günther (7,82). Ein Highlight war auch Philipp Herwigs Sprung über 1,60 Meter.

Damit alle diesen kräftezehrenden Tag gut überstehen konnten, bot auch das aus engagierten Müttern bestehende „Catering-Team“ Höchstleistungen und sorgte mit Grillwürstchen, belegten Brötchen und Getränken eine willkommene Möglichkeit, die leeren Energiespeicher wieder aufzufüllen. Gut motiviert waren angesichts der tollen Rahmenbedingungen auch die Teilnehmerinnen der 8×50 Meter-Pendelstaffeln, die angefeuert durch Mitschüler und Klassenlehrern, zur sportlichen Höchstform aufliefen.  Erfreulich ist, dass viele nicht verbissen, sondern mit viel Freude den Wettkampftag absolvierten. Sie empfanden diesen Tag als willkommene Abwechslung zu Beginn des Schuljahres. Fazit: Hoch motiviert bei idealen Bedingungen, schneller, weiter, höher – so sollte es auch am besten in den nächsten Monaten im Unterricht weitergehen. (red)



Tags: , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB