Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Bundesverdienstkreuz am Bande für Heinrich Haupt

Staatssekretär Mark Weinmeister würdigt beispielloses Engagement

Bad Zwesten. Der hessische Umweltstaatssekretär Mark Weinmeister hat dem  Bad Zwestener Heinrich Haupt am Samstag das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht. Damit wurde der 63-Jährige für sein jahrzehntelanges Engagement im politischen und sozialen Bereich ausgezeichnet. „Mit dem Bundesverdienstkreuz werden Mitbürger ausgezeichnet, die sich für die Gesellschaft besonders eingesetzt haben und sich um ihre Mitmenschen verdient gemacht haben. Heinrich Haupt hat sich über Jahrzehnte hinweg in vielfältiger Wiese ehrenamtlich engagiert“, sagte Weinmeister.

Haupt trat 1968 in die SPD ein, wo er von 1977 bis 2011 Vorsitzender des Ortsvereins Bad Zwesten war. Dort war er nach einer Ausbildung zum Inspektor zunächst von 1971 bis 1976 als büroleitender Beamter in der Gemeindeverwaltung tätig, bevor er 1976 zum damals jüngsten Bürgermeister Hessens gewählt wurde. In seine Amtszeit fiel 1992 die Verleihung des Titels Heilbad verbunden mit dem Namenszusatz „Bad“ an die Gemeinde. Von 1999 bis 2003 war Haupt Mitglied des Hessischen Landtags. Seit 2011 ist er Mitglied des Kreistags des Schwalm-Eder-Kreises. Daneben engagiert er sich in mehreren Vereinen und seiner Kirchengemeinde. Haupt zählt unter anderem zu den Mitgründern des DRK-Ortsvereins Bad Zwesten und führt seit 1996 den örtlichen Heimat- und Geschichtsverein. „In dieser Funktion hat Heinrich Haupt stets versucht das Interesse der Bevölkerung an der Heimatgeschichte zu beleben und das Wissen hierüber den Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen“, so Weinmeister

„Heinrich Haupt hat sich außerordentlich im politischen und gesellschaftlichen Bereich engagiert. Sein unermüdliches und beispielgebendes Wirken wird mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande gewürdigt“, sagte Weinmeister. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com