Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Hajo Rübsam zum neuen AfA-Vorsitzenden gewählt

Borken. Hajo Rübsam (Homberg) ist neuer Vorsitzender der SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA). Bei der letzten SPD Arbeitnehmerkonferenz in Borken wurden als stellvertretene Vorsitzende Anni Bierwirth (Willingshausen), Werner Sinning (Knüllwald) und Burkhard Walz (Schwalmstadt) gewählt. Neben dem Schriftführer und Pressereferenten Uwe Hempel (Borken) gehören dem Vorstand weitere 14 Beisitzer an. Hajo Rübsam, Gewerkschaftssekretär und ehemaliger Wiesbadener IG Metall Geschäftsführer, ist Nachfolger des langjährigen AfA Vorsitzenden Hans Lehmann (Borken), der aus privaten Gründen nicht mehr kandidierte.

Für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen im Schwalm-Eder-Kreis will die SPD Arbeitsgemeinschaft – noch stärker als bisher – klare Arbeitnehmerinteressen als wichtige Impulse in die praktische Kommunalpolitik bringen. Vorrangig diskutierte die Arbeitnehmerkonferenz unterschiedliche Projekte und Ideen für eine neuen Energie- und Strukturpolitik im Schwalm-Eder-Kreis.

Beispielsweise könnten örtliche Energiekonzepte verstärkt über Bürger-Genossenschaften umgesetzt werden. So seien Windkraftanlagen, Solarparks, Blockheizkraftwerke oder Biogasanlagen zu betreiben. Wenn diese von heimischen Handwerksbetrieben und Dienstleistern erstellt werden, ergäben sich unmittelbare Beschäftigungswirkungen. Betont wurde, dass die Wertschöpfung aus dem Kreisgebiet – als Wert in der Region bleibt. Solarflächen in Kreis von In- und ausländischen Großinvestoren seien aber kontraproduktiv. Ein abschreckendes Beispiel sei laut AfA das von chinesischen Investoren an der Autobahn in Knüllwald erstellte und betriebene Solar-Projekt.

Speziell zum Thema dezentrale Energie- und Strukturpolitik bereitet deshalb jetzt die AfA einen Initiativantrag für den kommenden SPD-Unterbezirksparteitag vor. Somit soll sich die Gesamtpartei bei den anstehenden Windparkprojekten im Nordkreis sowie zu einem Bürger-Solar-Park in Homberg klar positionieren. (red)



Tags: , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com