Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

12. Fachwerk-Triennale in der Homberger Stadthalle

Homberg. In Hann. Münden, Felsberg und Homberg fand am 16. und 17. April die 12. Fachwerk-Triennale unter dem Arbeitstitel „In-und-an-der-Fachwerkstadt „Weiterbauen!““ statt. Am Dienstagnachmittag, 17. April, wurde die Tagung in der Homberger Stadthalle fortgesetzt, nachdem die Teilnehmer vorher in Hann. Münden und Felsberg getagt hatten. In der Stadthalle wurden sie durch Bürgermeister Martin Wagner begrüßt. An diesem Nachmittag ging es in einem Workshop um Finanzierungsmodelle, der garniert wurde mit mehreren Vorträgen.

Die Vorträge im Einzelnen:
„Die Ausgangslage und Förderkulisse – welche Modelle brauchen historische Altstädte?“ von Dr.-Ing. Uwe Ferber, PROJEKTGRUPPE STADT + ENTWICKLUNG, Ferber, Graumann und Partner, Leipzig;  „Das hessische JESSICA Pilotprogramm“ mit Carla Winnerl, WIBank – Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen, Wiesbaden;  „Ergänzende Förderprogramme – Energetische Stadtsanierung und Energieffizient Sanieren“ mit Markus Merzbach, KFW Bankengruppe, Frankfurt am Main.

  Den Vorträgen schlossen sich nach einer Kaffeepause verschiedene Statements zu innovativen Finanzierungsmodellen an.

Die Statements im Einzelnen:
Martin Dohmann, Cornelia Ritter-Wengst, Stadt Melsungen zu: kommunale Stadtentwicklungsfonds; Torsten Kubiak, Stadt Helmstedt zu: Eigentümerstandortgemeinschaften; Jochen Gontermann, Stadt Homberg zu: JESSICA Pilotprojekte; Engelbert Thielemann, Stadt Eschwege zu: JESSICA Pilotprojekte; Volker Steinmetz, Stadt Felsberg zu: Genossenschaft in Felsberg und Gerald Strohmeier, Stadt Einbeck zu: Koppelung Programm Städtebaulicher Denkmalschutz und KFW-Förderung.

Abschließend fand eine Diskussion und eine Zusammenfassung des Nachmittags statt. (di)



Tags: , , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com