Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Weinmeister eröffnete Tag der Land- und Forstwirtschaft

Homberg. Hessens Landwirtschaftsstaatssekretär Mark Weinmeister hat am Sonntag den Tag der Land- und Forstwirtschaft in Homberg eröffnet. „Seit acht Jahren wird im Schwalm-Eder-Kreis der Tag der Land- und Forstwirtschaft begangen“, zeigte sich Mark Weinmeister erfreut darüber, dass die heimische Land- und Forstwirtschaft die Gelegenheit nützt, ihre Arbeit zu präsentieren. Gleichzeitig haben die Bürger die Chance, regionale Produkte kennenzulernen. „Am Tag der Land- und Forstwirtschaft haben die Verbraucher die Möglichkeit, in den Dialog mit den Landwirten und dem Forstamt zu treten“, so Weinmeister. In seiner Rede ging der Staatssekretär darauf ein, dass die Landwirtschaft im Schwalm-Eder-Kreis zwar noch stark vertreten sei, aber aufgrund des Strukturwandels nicht mehr jedes Dorfbild präge. Es solle sich jedoch jeder bewusst sein, dass die heimische Land- und Forstwirtschaft nicht nur für die Ernährung und die Pflege der Kulturlandschaft wichtig sind, sondern auch in der Gewinnung von erneuerbaren Energien eine immer größere Rolle einnehmen.

„Holzpellets- und Biogasanlagen sind wichtige Komponenten der erneuerbaren Energien und sie stellen eine Alternative zu Heizöl, Gas und Benzin da. Solche Anlagen können ein weiteres Standbein für die Land- und Forstwirtschaft bilden. Es ist aber selbstverständlich, dass auch in Zukunft die Erzeugung von Lebensmitteln die Kernkompetenz der Landwirtschaft sein wird“, so Weinmeister abschließend.

Hintergrund:
Der Schwalm-Eder-Kreis zählt mit rund 1.500 landwirtschaftlichen Betrieben und knapp 70.000 Hektar genutzter Fläche zu den Kernregionen der hessischen Landwirtschaft. Hier ist nicht nur eine der großen hessischen Kornkammern zu finden, sondern es wird auch fast ein Viertel der hessischen Schweine im Schwalm-Eder-Kreis gehalten. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com