Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

hr-Filmwettbewerb: Melsunger Schule für Endrunde nominiert

Schüler beim Dreh ihres Videos für den hr-Wettbewerb "Meine Ausbildung ­Schüler führen selbst Regie". Foto: hr/Benjamin KnabeMelsungen. Bereits zum fünften Mal hat der Hessische Rundfunk (hr) Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Filmwettbewerb „Meine Ausbildung – Schüler führen selbst Regie“ aufgerufen. Ausgerüstet mit Kamera und Mikrofon sollten die Jugendlichen einen rund fünfminütigen Film zum Thema Ausbildung drehen. Aus weit über 70 angemeldeten Filmen hat eine Jugendjury jetzt die zehn besten ausgewählt.

Qualifiziert für die Endrunde haben sich folgende hessische Schulen:

– Gesamtschule Melsungen
– Richard-Müller-Schule, Fulda
– Kaufm. Schulen des Lahn-Dill-Kreises, Dillenburg
– Adolf-Reichwein-Schule, Neu-Anspach
– Feldbergschule Oberursel
– Altkönigschule, Kronberg
– Theodor-Fliedner-Schule, Wiesbaden
– Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V., Darmstadt
– Landrat-Gruber-Schule, Dieburg
– Neues Gymnasium Rüsselsheim

In einer zweiten Runde kürt eine Fachjury aus den zehn Nominierungen nun die ersten fünf Gewinner, die mit Geld- und Sachpreisen im Gesamtwert von über 11.000 Euro prämiert werden. Die feierliche Preisverleihung findet am 8. Mai im Frankfurter Funkhaus am Dornbusch statt und wird ab 11 Uhr unter meine-ausbildung.hr-online.de live im Internet übertragen. Am 24., 25. und 26. Juni werden dann alle zehn nominierten Filme im hr-fernsehen ausgestrahlt.

Die Fachjury wird auch in diesem Jahr von Kathrin Fricke alias Coldmirror verstärkt, die vom jungen hr-Radioprogramm YOU FM entdeckt wurde und mittlerweile eine eigene kultige Videoshow bei Einsfestival und YOU-FM.de hat. Bei der Liveübertragung der Preisverleihung haben die Zuschauer bei einem Gewinnspiel außerdem die Chance, Eintrittskarten für die YOU-FM-Night und ein Konzert mit Philipp Poisel auf dem Hessentag in Kassel zu gewinnen.

Veranstaltet wird der Wettbewerb „Meine Ausbildung“, der in diesem Jahr mit dem Bernhard-Vogel-Bildungspreis ausgezeichnet wurde, vom Hessischen Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium, der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen, der Fraport AG, der DGB-Jugend Hessen-Thüringen, den Hessischen Medienzentren sowie Provadis (Partner für Bildung und Beratung GmbH). Gemeinsames Ziel ist es, mit dem Wettbewerb die Medienkompetenz der Schüler zu fördern und die Bedeutung der beruflichen Ausbildung stärker in den Fokus der Jugendlichen zu rücken. Ausführliche Informationen zum Wettbewerb finden sich unter meine-ausbildung.hr-online.de. (red)



Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB