Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Fronleichnam–Prozession in Trutzhain

Fronleichnam in Trutzhain. Archivfoto: Wolfgang ScholzTrutzhain. Das Fronleichnamsfest im Altkreis Ziegenhain begehen die Kirchengemeinden St. Josef, Ziegenhain, Heilig-Geist, Treysa, und Maria-Hilf, Trutzhain, St. Johannes der Täufer, Frielendorf, St. Adalbert Neukirchen in Trutzhain gemeinsam. Der Fronleichnamstag als „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“ beginnt am 19. Juni 2014, um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Maria-Hilf. Anschließend ziehen die Gemeinden zu vier eigens dafür errichteten und festlich geschmückten Altären. Für die Katholiken im Pastoralverbund bedeutet das früh aufstehen, um die Altäre glanzvoll zu gestalten.

Der Weg der Prozession führt von der Wallfahrtskirche über die Straßen „Am Spielplatz“, „Jahnstraße“, „Sudetenstraße“, „Schreiberhauer Straße“, „Hauptstraße“, „Danziger Straße“, zurück zur Kirche. Einige Gläubige stellen auch geschmückte Kreuze oder Heiligenstatuen in die Fenster. Das Fest und das Brauchtum sind sehr alt: Vor mehr als 750 Jahren wurde dieses typisch katholische Fest zum ersten Mal gefeiert.

Die Bezeichnung „Fronleichnam“ stammt aus dieser Zeit – aus dem Mittelhochdeutschen: „Fron“ bedeutet „Herr“, und „Lichnam“ bezeichnet den lebendigen Leib und nicht etwa die „Leiche“. Das Fest hat die Verehrung des Altarsakramentes zum Inhalt: der nach katholischem Verständnis bleibenden Gegenwart Jesu Christi in der Eucharistie. (red)



Tags: , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB