Startseite

Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 15. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

25 Jahre Mauerfall: artisan holt Künstler Thomas Büchler

artisan141121Kassel. Anlässlich 25 Jahre Mauerfall zeigt der kunst- und kulturinitiativ engagierte Verein artisan e. V. in der 9. Ausstellung „Expressive Impressionen“ von Thomas Büchler, einem Künstler aus Saalfeld (Thüringen), der ehemaligen DDR. Die Vernissage wird am 26. November 2014 um 18 Uhr durch Brigitte Bergholter, Stadträtin der Stadt Kassel, eröffnet. Einen einführenden Vortrag übernimmt Cornelia Schäffer. Der Eintritt ist frei. Bei seiner Malerei befreit sich Thomas Büchler von Zwängen. Florales wird abstrahiert, Portraits werden realistisch aber auch popartig dargestellt. Gern bedient sich der Künstler der abstraktexpressionistischen Malerei. Allerdings treten auch hier immer wieder typografische und andere realistische Elemente in Erscheinung. Egal ob mit Pinsel oder Spachtel, die Farben werden satt bis fein lasiert aufgetragen. Am liebsten auch in mehreren Schichten wächst dann ein Bild, welches den Betrachter anregt, eigene Sichtweisen zu finden.

Thomas Büchler wurde 1955 in Neustadt/Orla geboren. 1957 zog die Familie nach Saalfeld um. 1981 besucht Thomas Büchler die Bezirksklasse für „Bildnerisches Volksschaffen“ in Rudolstadt, eine Ausbildungsstätte zur Qualifizierung künftiger Leiter von Mal- und Zeichenzirkeln in nebenberuflicher Tätigkeit. Die Ausbildung umfasste die Genres Portraitmalerei, figürliches Gestalten, Aktmalerei, Stillleben, Landschaftsmalerei und Collage. Nach erfolgreichem Abschluss leitet er in seiner Freizeit von 1982 bis 1989 den Mal- und Zeichenzirkel des Carl Zeiss Werkes in Saalfeld. Mit der Wende löste sich der Malzirkel auf. 1997 beginnt Thomas Büchler ein Fernstudium im Studiengang Grafik/Design am Institut für Lernsysteme Hamburg und schließt dieses mit sehr gut ab. Seit 2001 arbeitet er freiberuflich als Grafikdesigner und Illustrator. Er entwirft und realisiert Internetpräsentationen, Layouts wie CD-Cover, Flyer und Broschüren, Firmenzeichen und -Erscheinungsbilder für mittelständige Unternehmen und Privatpersonen. 2008 eröffnet er eine eigene Galerie in Saalfeld. (red)



Tags: , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2020 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB