Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Hessischer Einzelhandel mit Umsatzplus im März

Hessen. Im März 2015 erzielten die hessischen Einzelhändler gegenüber März 2014 preisbereinigte Umsatzsteigerungen in Höhe von 2,6 Prozent. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, lagen die Umsätze nominal um 2,5 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die nominale Umsatzsteigerung des Einzelhandels mit Lebensmitteln betrug 1,7 Prozent, preisbereinigt waren es 1,5 Prozent. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln wurden nominale Umsatzsteigerungen von 3,1 Prozent und preisbereinigte Umsatzsteigerungen von 3,5 Prozent verzeichnet.

Der Einzelhandel außerhalb von Verkaufsräumen, wozu auch der Internet- und Versandhandel gehört, verbuchte mit einem preisbereinigten Umsatzplus von 9,1 Prozent die deutlichsten Umsatzsteigerungen. Im Einzelhandel mit Kommunikations- und Informationstechnologie konnten preisbereinigte Umsatzzuwächse von 6,6 Prozent verzeichnet werden. Rückläufig verlief die preisbereinigte Umsatzentwicklung ausschließlich im Einzelhandel mit Motorenkraftstoffen (minus 4,8 Prozent).

Das Beschäftigungsniveau entwickelte sich im März 2015 positiv. Insgesamt wurden 1,7 Prozent Personen mehr beschäftigt als im März 2014. Der Anstieg ist auf die um 2,1 Prozent gestiegene Vollzeitbeschäftigung sowie die um 1,5 Prozent gestiegene Teilzeitbeschäftigung zurückzuführen. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB