Nutzen für Unternehmen und Beschäftige
Modellprojekt Gesundheitslotsen
Kassel. Mindestens 450 Millionen Tage fehlen Arbeitnehmer in Deutschland aufgrund von Erkrankungen. Diese krankheitsbedingte Ausfallzeiten schlagen bei den Unternehmen mit weit über 50 Milliarden Euro zu Buche. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) leiden wegen personeller und oft auch geringerer finanzieller Ressourcen unter solchen Fehlzeiten. Gleichzeitig haben diese KMU leider Defizite in der Gesundheitsförderung ihrer Mitarbeiter.
Vor diesem Hintergrund wurde vom Regionalmanagement Nordhessen in Kooperation mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ein Modellprojekt konzipiert. Ziel ist es, kleine und mittlere Betriebe zu unterstützen, damit diese eigene Mitarbeiter als „Gesundheitslotsen“ einsetzen. Diese sollen entsprechend qualifiziert werden und ihre Kollegen motivieren, betriebliche und andere Angebote zur Gesundheitsförderung zu nutzen. Profitieren können davon sowohl die Beschäftigten als auch die Betriebe.
Interessierte Unternehmen können sich bei der Auftaktveranstaltung am 11. Juni 2015 um 18 Uhr in der Handwerkskammer Kassel über das Modellprojekt und die Möglichkeiten einer Teilnahme informieren. Eine Anmeldung wird erbeten unter schliessmann@regionnordhessen.de. (red)