Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Vielfalt der Berufe am Schwalmgymnasium erleben

Andreas Göbel (Verantwortlicher für die Berufsorientierung am Schwalmgymnasium), Frank Siesenop (Schulleiter des Schwalmgymnasiums), Mitarbeiter und Auszubildende von EAM sowie Schüler des Schwalmgymnasiums. Foto: nhSchwalmstadt. Am 23. Juni 2015 fand bereits zum 7. Mal der Firmeninformationstag am Schwalmgymnasium statt. Insgesamt 22 Firmen hielten Einzug in die Klassenräume, um zirka 250 angehenden Abiturienten einen direkten und spannenden Blick in die Berufswelt zu ermöglichen. Dabei wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Beispielsweise standen den Schülern Vorträge zu technischen Berufsbildern in den Ingenieurberufen, genauso wie aus den sozialen und pädagogischen Fachgebieten oder zu traditionellen Berufen offen. Nicht zuletzt spielte auch die Möglichkeit des Dualen Studiums eine große Rolle.

Ging man während der Veranstaltung durch die Räume, traf man allerorts interessierte Schüler und engagierte Dozenten. Viele Unternehmen waren auch mit ihren Auszubildenden erschienen, die den Schülern aus erster Hand ihre Berufserfahrungen nahe bringen konnten. Interessant war zudem, dass viele der Firmenvertreter ehemalige Schwalmschüler waren. Hieran wird deutlich, dass der kontinuierliche Ausbau der Berufsorientierung am Schwalmgymnasium sehr erfolgreich ist.

„In den letzten Jahren hat sich der Ausbildungsmarkt deutlich gewandelt“, so Andreas Göbel, zuständig für die Berufsorientierung am Schwalmgymnasium. „Viele Firmen suchten heute händeringend gute Auszubildende. Hierin bestünde eigentlich eine hervorragende Ausgangsposition für die angehenden Abiturienten, doch nicht wenigen von ihnen werde dies erst nach dem Abitur bewusst. Das sei zu spät“, so Göbel, da man sich bei vielen Angeboten bereits ein Jahr vor dem Abitur entscheiden müsse. „Genau hier setze die Berufsorientierung am Schwalmgymnasium durch solche Veranstaltungen wie den FIT an, denn hierdurch würden die Schüler rechtzeitig bei ihrer Berufswahl unterstützt, indem ihnen noch während der Schulzeit die vielfältigen Möglichkeiten für ihren späteren Berufsweg aufgezeigt werden“, so Andreas Göbel abschließend. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB