Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Geschichtenmaler Lampe stellt aus

Collage von Michael Lampe. Repro: nh
Collage von Michael Lampe. Repro: nh

Gudensberg. Am 14. September 2019 wird um 19.00 Uhr im Kulturhaus Synagoge die Kunstausstellung »Literarische Landschaften« eröffnet.

Märchen, Sagen, Legenden

Die Schau zeigt in unterschiedlichen Mischtechniken erstellte Werke des Kasseler Künstlers Michael Lampe, der sich seit vielen Jahren experimentell mit der Thematik des Märchens, der Sage und der Legende und den damit verbundenen Kindheitserinnerungen auseinandersetzt. Neben der Ausstellung bietet Lampe in Kooperation mit der Stadt Gudensberg einen Workshop »Zeichnen in der Natur« an.

„Auf der Suche nach der Blauen Blume.“ Grafik: Michael Lampe
„Auf der Suche nach der Blauen Blume.“ Grafik: Michael Lampe

Die Ausstellung

Die Werke von Michael Lampe basieren auf einem mehrschichtigen Vorgang. Bestandteil nahezu jeder Arbeit auf Leinwand sind Märchen- und Sagentexte, die handschriftlich auf die Leinwand geschrieben sind – vollständig übermalt oder als Fragmente sichtbar, bilden sie den Basisuntergrund. Fotografien, Dokumente, Text- und Bildausschnitte werden in collagierenden Schichtungen dem Bild hinzugefügt. Durch Übermalungen, Überlagerungen, Wegkratzen, Wiederübermalen, durch Einritzen, Verwendung von Tusche und Bleistift, von Chiffren und Buchstaben, Wörtern oder ganzen Sätzen, die im Untergrund nur zum Teil lesbar bleiben, möchte der Künstler diese Mehrschichtigkeit erreichen.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist vom 14. September bis zum 1. November jeweils samstags und sonntags von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Ausstellungsort ist das Kulturhaus Synagoge, Hintergasse 23, 34281 Gudensberg. Der Eintritt ist frei.

Die Vernissage

Die Ausstellung wird am 14. September 2019 um 19.00 Uhr im Kulturhaus Synagoge, Hintergasse 23, 34281 Gudensberg, eröffnet. Dort ist auch die Ausstellung zu sehen. Die Vernissage wird musikalisch von Edgar Schröck umrahmt. Auch hierzu ist der Eintritt frei.

Workshop »Literarische Landschaften – Zeichnen in der Natur«

Begleitend zum Thema der Ausstellung bietet Michael Lampe vom 27. bis 29. September 2019 einen Workshop für Kunstinteressierte an. Weitere Infos und Anmeldungen bei der Stadtverwaltung Gudensberg, Tel.: 05603/933-128. Die Kursgebühr beträgt 70,00 €.

Michael Lampe lädt zu Workshops in Landschaftsmalerei ein. Foto: nh
Michael Lampe lädt zu Workshops in Landschaftsmalerei ein. Foto: nh

Der Künstler

Michael Lampe (* 1967 in Kassel) begann seine freischaffende Tätigkeit als Maler und Graphiker vor 21 Jahren mit dem Stipendium in der Künstlerkolonie Willingshausen. Es schlossen sich zahlreiche Ausstellungen und Kunstprojekte im In- und Ausland an, darunter das Moldaustipendium im Egon Schiele Art Centrum in Ceský Krumlov (Tschechien). Ob im Saarländischen Künstlerhaus in Saarbrücken oder in Sevilla, jede künstlerische Entdeckungsreise spiegelt sich bei seinen Kunstwerken wieder. Mit dem Projekt »Grimmland. Märchenbilder im öffentlichen Raum« war er an der ART. FAIR 21 in Köln beteiligt. Seit 2011 ist er Dozent für Kunstworkshops in der Künstlerkolonie Willingshausen und Gründer des Kunstraums am Pferdemarkt in Kassel. In Gudensberg stellt er zum zweiten Mal aus. Damals wie heute erscheint ein neuer Kunstkatalog, der sein Schaffen »sagenhaft« dokumentiert.

(Marta Pankratova | red)

Lesen Sie auch: Literarische Landschaften – Workshop mit Lampe



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB