Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Wilde Tiere in den Schwalmwiesen

Die Zielgruppe war schon im vergangenen Jahr begeistert: Leonie Schmitt, Olga Gil und Simone Haaß (v. li.) mit Kindern der Taußendfüßler-Gruppe der Kita Steinweg. Archivfoto: Stadt Schwalmstadt
Die Zielgruppe war schon im vergangenen Jahr begeistert: Leonie Schmitt, Olga Gil und Simone Haaß (v. li.) mit Kindern der Taußendfüßler-Gruppe der Kita Steinweg. Archivfoto: Stadt Schwalmstadt

Schwalmstadt. Auf Tuchfühlung mit dem König der Tiere. Seite an Seite mit einer stattlichen Elefanten-Dame und ihrem verspielten Jungtier. Oder Auge in Auge mit den aufmerksamen Erdmännchen …

Angebote unter freiem Himmel

Was klingt wie Safari im entfernten Afrika, war im vergangenen Jahr bereits Realität vor der eigenen Haustür. In den Schwalmwiesen zwischen Ziegenhain und Treysa hatten sich wilde Tiere breitgemacht. Lebensgroße, fotorealistische Abzüge auf Alu-Dibond-Platten sorgten für große Aufmerksamkeit.

„Das Projekt kam im vergangenen Jahr vor allem bei der Zielgruppe sehr gut an. Wir verstehen uns als familienfreundliche Stadt. Deshalb haben wir entschieden, das Lern- und Freizeitangebot zu wiederholen und sogar noch auszuweiten“, erklärt Schwalmstadts Bürgermeister Stefan Pinhard. Noch immer sei das Reisen nur eingeschränkt möglich. Deshalb sei es gerade jetzt wichtig, dass die Stadt Schwalmstadt Angebote unter freiem Himmel unterbreite, so Pinhard weiter.

19 Tiere auf fünf Kilometer

Die „Schwalm statt Safari 2021“, die sich in erster Linie an Kinder im Alter von drei bis 12 Jahren in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern richtet, startet am kommenden Freitag, 16. Juli, und endet nach den hessischen Herbstferien am 23. Oktober.

Wer in diesem Zeitraum mit dem Fahrrad, Laufrad, auf Inlinern oder zu Fuß in den Schwalmwiesen unterwegs ist, kann auf einem etwa fünf Kilometer langen Rundkurs die neun Tierexponate aus dem vergangenen Jahr und zehn neue Ausstellungsstücke bestaunen – darunter auch drei heimische Vogelarten. Mit dem Einscannen von QR Codes erhalten Besucher Infos zu den Tieren. Dabei finden die Kinder und Jugendlichen auch heraus, wie sich die Tiere anhören.

Augmented Reality und Dschungel-Labyrinth

Doch damit nicht genug: In diesem Jahr wird das Freizeit- und Lernangebot um eine App erweitert. Wer sich im App Store oder bei Google Play die Anwendung #ENTDECKESCHWALMSTADT herunterlädt, kann sich mit seinem Smartphone auf eine 3D-Safari begeben. Aber Achtung: Die sogenannte Augmented Reality (deutsch: erweiterte Realität) bringt die Tiere ungewohnt nah an die Besucher heran. Wer möchte, kann außerdem seinen Orientierungssinn auf die Probe stellen. Denn am Safari-Rundkurs erwartet die Gäste ein spannendes Dschungel-Labyrinth.

Verschiedene Führungen durch das Gelände

Darüber hinaus werden geführte Touren durch das Gelände angeboten. Wer in seiner Freizeit gern knipst, der kann sich mit Naturfotograf Lutz Klapp auf Foto-Safari begeben. Jörg Haafke (Kulturlandschaft Schwalm e.V.) und Peter Kugler (Wasserverband Schwalm) bieten naturkundliche Führungen entlang der renaturierten Schwalm an.

„Tiere entdecken von Afrika bis Europa“ können Interessierte mit Franziska Holzhauer und Sara Engelbrecht (beide Wildpark Knüll). Wer es rhythmisch und laut mag, der ist bei den Trommelworkshops mit Herbert Wölfel gut aufgehoben. Wie schon im vergangenen Jahr bietet die Funmobi GbR auch wieder ihre beliebten Segway-Touren an. Termine und Anmeldemöglichkeiten stehen auf www.entdeckeschwalmstadt.de.

Der Besuch der „Schwalm statt Safari“, das Einscannen der QR Codes und die Nutzung der App sind täglich rund um die Uhr und kostenfrei möglich.

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB