Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Landkreis macht weitere Impfangebote

Der Schwalm-Eder-Kreis wartet am Sonntag mit einer Sonderimpfaktion für 400 Personen auf. Eine Extra-Lieferung Johnson & Johnson macht es möglich. Symbolfoto: Wilfried Pohnke | Pixabaya
Der Schwalm-Eder-Kreis macht zusätzliche stationäre und mobile Impfangebote. Symbolfoto: Wilfried Pohnke | Pixabaya

Wabern. Ab Mittwoch, 24. November 2021, bietet der Schwalm-Eder-Kreis wieder stationäres Impfen an. Zusätzlich wird es in Verbindung mit dem Deutschen Roten Kreuz auch wieder mobile Impfangebote in den Städten und Gemeinden geben.

Impfallianz soll Ärzte entlasten

Das geschieht in Abstimmung und auf Wunsch sowie zur Unterstützung der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im Rahmen der Impfallianz, um die Bevölkerung zu schützen und die Ärzte für ihre sonstigen medizinischen Aufgaben zu entlasten.

Auch Boosterimpfungen sind möglich

Das stationäre Impfen findet ab Mittwoch, 24. November, 13.00 Uhr im Kulturbahnhof Wabern statt. Am gleichen Tag wird die Impftour-Schwalm-Eder in Malsfeld, ab 11.00 Uhr fortgesetzt. Es handelt sich um offene Impfangebote bei denen sich alle Bürgerinnen und Bürger ab 12 Jahren impfen lassen können. Es gibt die Möglichkeit das Angebot für Erst-, Zweit- und Drittimpfungen, sogenannte Boosterimpfungen, zu nutzen. Alle Impfungen finden nur mit dem Impfstoff Biontech/Pfizer statt.

Die sogenannten Boosterimpfungen (Drittimpfungen) werden für Menschen ab 18 Jahren angeboten, sofern deren Zweitimpfung sechs Monate zurückliegt. Auffrischungsimpfungen nach einer Erstimpfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson sind bereits vier Wochen nach der Erstimpfung möglich.

Jetzt die vierte Welle brechen

„Die aktuelle Situation erfordert neben der Einhaltung der geltenden Regeln dringend eine Erhöhung der Impfquote. Neben den Drittimpfungen, sind wir auch auf weitere Erst- und Zweitimpfungen angewiesen, um die immer noch anhaltende Pandemie zu bekämpfen und die vierte Welle zu brechen. Nur mit einer höheren Impfquote wird es gelingen, die Hospitalisierungsinzidenz zu senken und die Belegung der Intensivbetten mit an Corona-Erkrankten zu reduzieren. Wir müssen unser stark belastetes Gesundheitssystem entlasten, insbesondere, um auch für nicht an Corona erkrankte Menschen Intensivbehandlungen zu ermöglichen“, erklärt Vize-Landrat und Gesundheitsdezernent Jürgen Kaufmann.

Möglichst viele Menschen impfen

„Wir sind der Gemeinde Wabern und Bürgermeister Claus Steinmetz sehr dankbar, dass wir die Räumlichkeiten im Kulturbahnhof Wabern für dieses zusätzliche Angebot eines stationären Impfzentrums nutzen können und dem Deutschen Roten Kreuz, das uns erneut bei der Impftour durch den Landkreis unterstützt. Hierdurch können wir die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im Schwalm-Eder-Kreis spürbar entlasten und möglichst schnell viele Menschen in dieser schwierigen Zeit impfen“, so Kaufmann weiter.

Termine im Kulturbahnhof Wabern, Bahnhofstraße 1

• Mittwoch, 24.11.2021, 13.00 bis 19.00 Uhr
• onnerstag, 25.11.2021, 09.00 bis 19.00 Uhr
• Freitag, 26.11.2021, 13.00 bis 19.00 Uhr

Weitere Termine werden gesondert bekannt gegeben.

Termine der Impftour Schwalm-Eder

• 24.11.2021, 11:00-17:00 Uhr: 34323 Malsfeld, Fuldatalhalle, Strauchgraben.
• 25.11.2021, 10:00-16:00 Uhr: 36280 Oberaula, Mehrzweckhalle, Böhlstr. 35.
• 26.11.2021, 10:00-16:00 Uhr: 34326 Morschen, Gemeindesaal, Paul-Frankfurth-Str. 11.

Weitere Orte und Termine der Impftour werden gesondert bekannt gegeben. Geplant sind Impfungen an fünf Tagen pro Woche, auch an Wochenenden und Feiertagen.

www.schwalm-eder-kreis.de
Auf der Homepage werden auch notwendige Unterlagen für die Impfungen zum Download eingestellt (Aufklärungsmerkblatt, Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19).

Zeit und Geduld mitbringen

Abschließend bittet der Landkreis alle Bürgerinnen und Bürger, die das Angebot in den kommenden Wochen in Anspruch nehmen wollen, neben ihrem Impfausweis, der Krankenkassenkarte und dem Aufklärungsbogen ein wenig Zeit und Geduld mitzubringen.

(red)



Tags: , , , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar zu “Landkreis macht weitere Impfangebote”

  1. Dr. Richard Gronemeyer

    Angesichts der Schwere der vierten Welle und des hohen Anteils an infizierten Kindern überrascht es mich, dass Impfangebote für Kinder entsprechend der aktuellen STIKO-Empfehlung noch nicht gemacht wurden. Auch hier besteht die Möglichkeit, Infektionsketten zu durchbrechen.


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB