Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Alles für den Kats – neuer Chef am Zug

Bei Übergabe der Weste (v.li.): Stefan Faust, Manuel Hoos und Steven Wüst. Foto: nh

Willingshausen. Manuel Hoos aus Steina übergibt die Position als Zugführer des Katastrophenschutzzuges Willingshausen (Kats Schwalm-Eder 10) an Stefan Faust aus Wasenberg.

Doppelfunktion vermieden

Nach sieben Jahren als Zugführer des Kats Schwalm-Eder 10 hat Hoos diese Position nun weitergegeben. Seit dem 28.06.2021 ist er Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD) des Schwalm-Eder-Kreises und übernimmt die organisatorisch-taktische Einsatzleitung für alle Sanitätskräfte bei Großschadenslagen. Um nicht in einer Doppelfunktion zu agieren und sich auf die Aufgaben des OLRD zu konzentrieren übergibt er die Aufgabe des Zugführers an Stefan Faust. Stellvertretender Zugführer bleibt nach wie vor Steven Wüst aus Willingshausen.

Stefan Faust ist seit fast 20 Jahren im Katastrophenschutz aktiv und u.a. Mitglied der IuK Gruppe des Schwalm-Eder-Kreises. Bis September 2021 war er stellvertretener Wehrführer in seiner Heimatfeuerwehr Wasenberg.

Steven Wüst ist ebenfalls seit vielen Jahren im Katastrophenschutz engagiert und seit vier Jahren Stellvertreter von Hoos.

Bisher zwei Einsätze für den Kats Schwalm-Eder 10

Viele Ausbildungen und Übungen wurden unter der Federführung von Manuel Hoos innerhalb und außerhalb der Gemeinde Willingshausen absolviert. Theoretische und praktische Ausbildungen wurden an den Standorten organisiert, zuletzt auch in digitaler Form.

Zu zwei Einsätzen wurde der Kats Schwalm-Eder 10 in der Zeit von Manuel Hoos als Zugführer angefordert. 2015 unterstütze der Zug bei dem Aufbau eines Flüchtlingslager und 2018 bei der Personensuche in Wallenstein nach einer Explosion eines Wohnhauses.

Hoos wird sich weiterhin in der Gemeinde Willingshausen in der Truppmann II Ausbildung engagieren und sein Wissen an die Mitglieder der Einsatzabteilungen weitergeben.

(red)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2022 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB