Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Bären beenden den Winterschlaf

Balu und Onni sehen nach drei Monaten Winterruhe in ihrem Revier nach dem Rechten. Foto: Wildpark Knüll

Allmuthshausen. Die beiden Braunbären des Naturzentrums Wildpark Knüll – Balu und Onni – sind nach einer langen Winterruhe diese Woche wieder aufgewacht.

Außenanlage neu erobert

Fast drei Monate haben sie in ihren Boxen geruht und geschlafen und nur gelegentlich nach den betreuenden Tierpflegern geschaut oder eine Kleinigkeit getrunken. Nun hat Tierpflegerin Elisabeth Lochner die Schieber geöffnet und die beiden Bären konnten sich ihre große Außenanlage wieder neu erobern. Ihre Mitbewohner, fünf europäische Wölfe, haben sie zur Kenntnis genommen, einige Male umkreist, aber sonst nicht weiter beachtet.

Balu nutzt den ersten Spaziergang nach dem Winterschlaf für ein erfrischendes Eisbad. Foto: Wildpark Knüll

Erfrischendes Bad im Eiswasser

Viel interessanter fand Onni die Knochenstückchen, die die Wölfe auf der Anlage abgelegt haben. Balu ließ es sich nicht nehmen, die feine Eisschicht des Bärenteichs mit der Tatze zu zerdrücken und ein kurzes Bad zu nehmen. Außerdem mussten die Bäume im Gehege mit Duftmarken versehen und neu entstandene Asthaufen untersucht werden.

Miteinander waren die beiden Braunbären auch schon beschäftigt: ein kurzes Brummen, gegenseitiges Beschnuppern und sanftes Ohrknabbern musste aber heute reichen. Schließlich gab es noch frische Kräuter zu rupfen und die Kolkraben zu verscheuchen.

Frühlingsspaziergänge im Wildpark

Die Gäste des Wildparks Knüll auf Frühlingsspaziergang können die Bären und die anderen tierischen Bewohner täglich von 10 Uhr bis zur Dämmerung besuchen. Der Spielplatz ist geöffnet und der Imbiss verkauft kleine Speisen.

wildpark-knuell.de

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB