Betriebsnachfolge rechtzeitig regeln
Lischeid. Die Betriebsnachfolge ist für alle Beteiligten – den Übergeber und wie auch den Übernehmer – ein einschneidender Schritt. Der eine gibt sein Lebenswerk aus der Hand, der andere tritt mit der Existenzgründung in einen neuen Lebensabschnitt ein.
Das Virtuelle Gründerzentrum (VGZ) Schwalm und die Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises unterstützen neben den Kammern bei Nachfolge oder Übergabe. Gute Vorbereitung, gründliche Information und optimale Planung sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung.
Zukunft im Blick – Generationswechsel eingeleitet
Seit Beginn des vorigen Jahres hat es beispielsweise Veränderungen in der Geschäftsführung der Firma Elektro Dippel GmbH in Gilserberg-Lischeid gegeben. Neben dem seit 37 Jahren als Geschäftsführer an der Spitze der Firma tätigen Elektrotechnikermeister Martin Dippel sind nun die Geschwister Marcus Nebe (Elektrotechnikermeister) und Andrea Wickert (Betriebswirtin) ebenfalls gleichberechtigt in der Geschäftsführung des Familienbetriebes tätig.
Reibungsloser Übergang
Wenn, wie geplant, in einigen Jahren Martin Dippel altersbedingt den Betrieb verlässt, werden Marcus Nebe und Andrea Wickert die alteingesessene Firma komplett übernehmen. Beide arbeiten dort schon seit vielen Jahren erfolgreich in führenden Positionen. Alle Beteiligten sind froh, mit dieser Lösung einen möglichst reibungslosen Übergang für die Kundschaft und die Beschäftigten präsentieren zu können.
Alle drei Mitglieder der Geschäftsführung hoffen, dass die momentanen krisenbedingten Engpässe bei der Zulieferung der Materialien und die sich daraus ergebenden Verzögerungen bald der Vergangenheit angehören werden. Ihre Firma – so die Hoffnung – soll bald wieder in gewohnter Weise ihre Arbeiten rund um Elektrotechnik und erneuerbare Energien erledigen.
VGP im Coworking Space
Bei Fragen zum Thema Existenzgründung und Betriebsnachfolge können sich Gründer*innen kostenlos durch das Virtuelle Gründerzentrum Schwalm beraten lassen. Das Büro befindet sich im Coworking Space in der Bahnhofstraße 12 in Schwalmstadt-Treysa.
(red)