Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Ukraine-Spenden erfolgreich eingesetzt

Noch schnell ein Foto für die Presse: Die beiden LKW-Fahrer aus dem ukrainischen Schtschyrez bedankten sich für das großzügig bereitgestellte Spendenmaterial und machten sich auf den Weg in ihre rund 1.300 Kilometer entfernte Heimat. Foto: Stadt Gudensberg

Gudensberg. Schneeregen lag in der Luft, als am frühen Morgen des 8. März der Motor des roten Lastwagens ansprang. Am Vortag hatten die Ehrenamtlichen des Gudensberger Partnerschaftsvereins die vielen gespendeten Transportgüter in den Sattelzug verfrachtet.

1.300 Kilometer bis zum Ziel

Prallgefüllt steuerte der Hilfstransport bei klirrender Kälte Richtung A49 und von dort ins fast 1.300 Kilometer entfernte Schtschyrez. Gut 16 Stunden später erreichte das Spendenmaterial aus Nordhessen sein Ziel in der ukrainischen Siedlung.

Möglich gemacht hatte das unter anderem die Spende der Stadt Schwalmstadt, aus der die Speditionskosten finanziert worden waren. Schtschyrez ist Partnergemeinde der Stadt Gudensberg. Der Magistrat der Stadt Schwalmstadt hatte in seiner Sitzung am 22. November 2022 beschlossen, die Hilfstransporte aus Gudensberg in die Ukraine mit 6.000 Euro zu unterstützen.

Auch Krankenhauseinrichtung – hier zwei Krankenbetten mit Möbelcontainern – wurde auf den Spenden-Lkw geladen. Foto: Stadt Gudensberg

Dank an Schwalmstadt für den Beitrag

Inzwischen ist der gesamte Spendenbetrag zweckgebunden für Transporte und Winterbekleidung ausgegeben worden. Für die Unterstützung aus Schwalmstadt bedankte sich Gudensbergs Bürgermeisterin Sina Best vor Kurzem bei Schwalmstadts Bürgermeister Tobias Kreuter. „Ich werde den Dank an unsere Mandatsträger:innen und alle weitergeben, die sich in Schwalmstadt ehrenamtlich mit den Kriegsopfern in der Ukraine solidarisieren“, so Kreuter.

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB