Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Gemeinschaftswanderung am Ruhland Pfad

Die Tour auf dem Qualitätswanderweg Ruhland Pfad ist zugleich ein Einstieg in die Natur und Kultur des Rotkäppchenlandes. Foto: Pavo Blåfield

Frankenhain. Im Frühling lockt uns die Natur ins Freie, man möchte sich in frischer Luft bewegen und auch sportlich betätigen. Bei der Gemeinschaftswanderung am 23. April auf dem Ruhland Pfad geht es darum, gemeinsam zu wandern, Interessantes zu erfahren und die erwachende Natur zu entdecken.

Auf dem Qualitätsweg Ruhland Pfad bei Schwalmstadt-Frankenhain finden zwei geführte Rundwanderungen mit 5,7 km oder 7 km Länge statt.

Wassergraben sichtbar gemacht

Laut einer Sage bot der Gefangene Johannes Ruhland an, die Oberstadt von Treysa mit Wasser zu versorgen, wenn man Freiheit gewährte. Ruhland gelang ein technisches Meisterwerk, indem er geschickt das Wasser so lenkte, dass es weite Strecken mit natürlichem Gefälle zurücklegen konnte. Er baute einen Wassergraben von Sachsenhausen um Frankenhain herum bis zum Hephata-Berg. Von dort gelangte das Wasser durch Rohre in die Oberstadt.

Der Knüllgebirgsverein und Stadtgeschichtlichen Arbeitskreis Treysa haben den historischen Wassergraben wieder sichtbar werden lassen und den Ruhland Pfad angelegt. Der Wanderweg folgt dem Wassergraben, der noch heute zu großen Teilen erhalten ist.

Der Ruhland Pfad wurde vom Deutschen Wanderverband mit dem Zertifikat »Wanderbares Deutschland« ausgezeichnet. Der Ruhland Pfad ist Bestandteil der »Kulturpfade Schwalm«. Diese zeigen die Verknüpfung von regionaler Landschafts- und Kulturgeschichte und machen auf diese Weise den vielfältigen Landschaftsraum der Schwalm erlebbar.

Stärkung im Biergarten

Auf der Gemeinschaftswanderung am 23.04.2023 werden Gerhard Hosemann vom Knüllgebirgsverein und der Stadtgeschichtlichen Arbeitskreis diese besondere Geschichte lebendig werden lassen und alle interessierten Gäste als Wanderführer begleiten. Die klassische Tour ist 5,7 km lang. Die längere Tour, die auch zu einer Ableitungsstelle führt, ist knapp 7 km lang. Zum Abschluss bietet das Landcafe 1721 in Schwalmstadt-Frankenhain eine herzhafte Stärkung im Biergarten an.

Gemeinsam mit dem Knüllgebirgsverein veranstaltet der Tourismusservice Rotkäppchenland jeweils im April und im September eine Gemeinschaftswanderung. Die Touren werden von erfahrenen und ortskundigen Wanderführern geleitet und bieten immer wieder interessante Einblicke in Natur und Kultur des Rotkäppchenlandes. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Tourdaten online

Die Wanderstrecke und ein Höhenprofil sind auf der Homepage ersichtlich:
https://www.rotkaeppchenland.de/media/touren/ruhlandpfad

Treffpunkt: 23.04., 10.00 Uhr am Hugenottenplatz, Landgraf-Karl-Straße 47, 34613 Schwalmstadt-Frankenhain

Infos: Gerhard Hosemann, Tel. 06691 23141, kgv.vorstand@t-online.de oder Heidrun Englisch Tel. 06691 9156607, info@rotkaeppchenland.de oder www.rotkaeppchenland.de

(red)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB