Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Ludwig Emil Grimm hätte 234. Geburtstag

Willingshausen. Er ist einer der ursächlichen Willingshäuser Künstler, zusammen mit Gerhardt von Reutern: Ludwig Emil Grimm wäre am 14. März 234 Jahre alt geworden. Nun wollen die heutigen Künstler an ihren „Kollegen“ erinnern.

Gemälde von Annlies Stamm. Foto: Paul Dippel

Im 200-jährigen Jubiläumsjahr wollen sie in der Ausstellung „Aussichten“ der Vereinigung „Malerstübchen Willingshausen e. V.“ an diesen Künstler erinnern.

Ludwig Emil Grimm illustrierte das Märchenbuch seiner berühmten Brüder Wilhelm und Jakob, die vor über 200 Jahren die Märchen auch in Willingshausen sammelten, z.B. Jorinde und Joringel.

Auch Erika Eckhardt hat in Willingshausen und in der Region Sagen gesammelt und in einem Buch veröffentlicht. Michael Lampe hat das Buch zu diesen Sagen illustriert so wie einst auch Ludwig Emil Grimm das bei seinen Brüdern machte.

Vorsitzender Paul Dippel wird am Donnerstag, den 14.03. um 18 Uhr die Gäste begrüßen. Michael Lampe wird durch die Ausstellung führen und über das Leben und Wirken von Ludwig Emil Grimm berichten. Erika Eckhardt wird aus ihrem Buch „Schwälmer Sagenborn“ vorlesen.

Beginn ist um 18 Uhr in der Kunsthalle Willingshausen, Merzhäuser Straße 1, der Eintritt beträgt 6 € incl. Begrüßungsgetränk.

(Malerstübchen Willingshausen)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB