Job und Familie in Einklang bringen
Region. Die hessische Woche der Chancengleichheit am Arbeitsmarkt findet vom 16. bis 20. September statt. In der Veranstaltungswoche bieten die Beauftragten für Chancengleichheit der Agenturen für Arbeit und der Jobcenter in Hessen zusammen mit Netzwerk-Partnern zahlreiche Veranstaltungen an, die sich vor allem an Frauen richten, die erwerbstätig sind oder es werden wollen.
Zum Programm gehört ein Telefonaktionstag zum beruflichen Wiedereinstieg nach einer Familienphase, den die Beauftragten für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Korbach am Montag, 16. September 2024 von 9 bis 12 Uhr für unverbindliche und vertrauliche Beratungen unter Tel.: 05631/957-453 anbieten.
Beantwortet werden alle Fragen rund um den Wiedereinstieg nach einer Familienphase, zu Beschäftigungsmöglichkeiten, zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zu den vielfältigen Informations- und Unterstützungsangeboten der Agentur für Arbeit Korbach.
Außerdem gibt es in der Aktionswoche eine kostenfreie Online-Veranstaltung mit der Deutschen Rentenversicherung mit dem Titel „Frauen leben länger – aber wovon?“ am Dienstag, 17. September, von 18 bis 19.30 Uhr. Thema ist unter anderem, wie sich Kindererziehungszeiten, Minijobs und Teilzeitbeschäftigung auf die spätere Rente auswirken. Eine Anmeldung hierfür ist erforderlich bis 13. September per Mail an Korbach.BCA@arbeitsagentur
Alle hessenweiten Angebote sind in der Veranstaltungsdatenbank unter dem Stichwort „Chancengleichheit“ auf www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen zu finden.
(Bundesagentur für Arbeit)