Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Gold für Vivian Groppe, Silber für Laurens Albers

Vivian Groppe verteidigte ihren Vorjahrestitel über 200 Meter auch in Bad Homburg und setzte sich mit 24,57 vor Nele Kühn (Frankfurt, 24,64) durch. Foto: Klaus Peters

Bad Homburg. Am Wochenende fanden die hessischen Meisterschaften der U16 und U20 in Bad Homburg mit über 550 Athleten statt, zu der mehr als 1000 Meldungen aus 100 Vereinen abgegeben wurden.

mehr »


Radverkehrskonzept: Alle waren mit im Boot

Schwalm-Eder. Seit Juli 2022 befindet sich das Radverkehrskonzept für den Schwalm-Eder-Kreis in der Entwicklung. Die Kreisverwaltung und das Ingenieurbüro IKS Mobilitätsplanung aus Kassel arbeiten zusammen und koordinierten einen umfangreichen Beteiligungsprozess.

mehr »


Neuer Vorstand für MT Melsungen gefunden

Melsungen. Die MT Melsungen hat einen Nachfolger für Axel Geerken gefunden. Nach dem Ausscheiden des langjährigen Vorstandes wird ab dem 1. Juli 2023 Andreas Walde die Geschäfte beim nordhessischen Handball-Bundesligisten führen.

mehr »


Kunsthandwerk im Fachwerk stand im Vordergrund

Homberg. Bei strahlendem Sonnenschein fand kürzlich der deutsche Fachwerktag auch in Hombergs Altstadt statt. Die Gastronomen verwöhnten ihre Gäste mit frischen Getränken, Eis und vielem mehr. Das Kunsthandwerk im Fachwerk stand an diesem Tag im Vordergrund, und Stadtführungen rundeten das Programm ab.

mehr »


Online-Vortrag: „Extreme Rechte in Nordhessen“

Schwalm-Eder. „Extreme Rechte in Nordhessen: Strukturen, Netzwerke und Rekrutierungsstrategien!“ – so heißt der Titel eines Online-Vortrags, der am 22. Juni von 18 bis 19.30 Uhr stattfindet.

mehr »


Tier der Woche 23/2023: Lady

Beuern. Lady, die zarte Schönheit, ist seit dem 22.05.2023 im örtlichen Tierheim. Wie der Name schon sagt, ist sie eine vornehme Katzendame, die Menschen gegenüber wohlgesonnen ist. Lady trauert noch um ihren verstorbenen Besitzer und wünscht sich nichts sehnlicher als ein ruhiges neues Zuhause.

mehr »


Mit Spannung erwartet: Hessische U20-Meisterschaften

Bad Homburg. Bei den hessischen U20-Meisterschaften in Bad Homburg stellt sich die Frage, ob Vivian Groppe ihren Titel über 200 Meter verteidigen kann. Auch Ihr Trainingspartner Niclas Dittmar hat hohe Ambitionen und strebt das 200m-Finale der schnellsten hessischen Jugendsprinter mit persönlicher Bestzeit an.

mehr »


IG BAU fordert „Booster für den Neubau“

Schwalm-Eder. Neues Wohnen im Schwalm-Eder-Kreis: Im vergangenen Jahr wurden im Schwalm-Eder-Kreis insgesamt 450 Wohnungen neu gebaut – darunter 243 in Ein- und Zweifamilienhäusern. Das sind 58 Wohnungen mehr als im Vorjahr.

mehr »


Cooper gewinnt zum dritten Mal den Bergringpokal

Teterow. Bei der 101. Auflage des Bergringrennens in Teterow gewann Paul Cooper den Sonderlauf um das grüne Band und der Lauf der Nationen wurde von Mitchell Godden gewonnen. Der Bergringpokal ging in diesem Jahr erneut an Paul Cooper vom MSC Melsungen.

mehr »


Rotkäppchen-Termine über das Onlineformular

Schwalm-Eder. Digitale Daten werden zunehmend wichtiger, um Interessierte zuverlässig mit aktuellen Informationen zu versorgen. Veranstaltungen für den Veranstaltungskalender Rotkäppchenland können ab sofort über ein Onlineformular auf der Homepage eingetragen werden.

mehr »


Kindertagespflege: Entwicklung aktiv begleiten

Homberg. Der Schwalm-Eder-Kreis bietet eine kostenlose Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson an. Die nächste Informationsveranstaltung zum Thema ist am Freitag, den 2. Juni 2023.

mehr »


Schülerlotsen für Grundschule gesucht

Gudensberg. Mit dem Slogan „Du bist gut für Gudensberg“ möchte die Stadt Gudensberg Bürger:innen gewinnen, die bereit sind, sich ehrenamtlich für eine gute und wichtige Sache zu engagieren. Die Liste der Einsatzgebiete wird nun um eine weitere Aufgabe erweitert: Es werden dringend Schülerlotsen gesucht.

mehr »


Tag der Nachfolge im Unternehmen

Homberg. Der Landkreis fragt: Sie interessieren sich für Unternehmertum und/oder möchten gern ein Unternehmen übernehmen/gründen? Haben Sie schon einmal über das Thema Selbstständigkeit nachgedacht?

mehr »


Neuerscheinungen für alle Altersgruppen

Gudensberg. Dank der Bibliotheksförderung des Landes Hessen werden in der Gudensberger Mediothek zahlreiche Neuerscheinungen aus allen Bereichen des Buchmarktes zur Ausleihe bereitgehalten. Das gilt für Printausgaben wie für eBooks, die für Nutzer:innen mit gültigem Ausweis über die Onleihe Hessen verfügbar sind.

mehr »


2. Wertungslauf im Schwalm-Eder Laufcup

Michelsberg. Am Samstag, 03. Juni 2023 veranstaltet der TUSPO Michelsberg den 16. Michelsberger Dorflauf. Dieser ist gleichzeitig auch der 2. Wertungslauf im diesjährigen Schwalm-Eder-Laufcup.

mehr »


MT hat gegen Löwen etwas gutzumachen

Kassel. Für die MT Melsungen beginnt in der Handball-Bundesliga der Saison-Endspurt. Fünf Begegnungen stehen noch auf dem Programm. Los geht es am Donnerstag (19 Uhr) – dann sind die Rhein-Neckar Löwen zu Gast in der Rothenbach-Halle.

mehr »


© 2006-2023 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB