Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Festwoche: 75 Jahre Trutzhain

Trutzhain. Trutzhain feiert vom 17. bis 23. August 2026 sein 75-jähriges Bestehen – ein Jubiläum, das nicht nur ein besonderes Kapitel Ortsgeschichte würdigt, sondern auch die Menschen ehrt, die Trutzhain zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Schirmherr »75 Jahre Trutzhain«: Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck. Foto: Paul Schneider | Hessische Staatskanzlei

Schirmherr »75 Jahre Trutzhain«: Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck. Foto: Paul Schneider | Hessische Staatskanzlei

mehr »


Demografie-Preis für AuszeitCardPlus

Nahmen in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden den Demografie-Preis 2025 für die AuszeitCardPlus entgegen (v.li.): Kai Georg Bachmann, Dorothea Eberhardt, Annette Hannappel, Daniel Biese (alle Regionalmanagement Nordhessen) Foto: Paul Müller | Hessische Staatskanzlei

Wiesbaden. Die AuszeitCardPlus ist beim Hessischen Demografie-Preis 2025 mit dem dritten Platz ausgezeichnet worden. Die Hessische Landesregierung würdigte das Projekt als herausragendes Beispiel dafür, wie kreative Ideen das Leben in Hessen lebenswerter machen, gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und demografische Herausforderungen aktiv gestalten.

mehr »


Reichlich Fördergeld fließt ins Europabad

Staatssekretär Mark Weinmeister mit Vertretern des Landkreises sowie des Europabades in Schwalmstadt. Foto: Staatskanzlei

Schwalm-stadt. Der Land-kreis Schwalm-Eder erhält einen Zuwen-dungsbescheid in Höhe von 720.000 Euro im Rahmen des Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramms SWIM.

mehr »


Der nächste Schritt auf Bildungsreise

Schülerinnen und Schüler der Bundespräsident Theodor-Heuss-Schule im Homberg (Efze) starten gemeinsam mit Europastaatssekretär Mark Weinmeister ins neue Schuljahr. Foto: Hessische Staatskanzlei

Homberg. Für zahl reiche Schüler innen und Schüler begann heute mit dem Wechsel auf eine weiter führende Schule der nächste große Abschnitt ihrer Schullaufbahn.

mehr »


EU fördert kostenlose WLAN-Hotspots

Lucia Puttrich. Foto: nh

Wiesbaden. 32 Kommunen aus Hessen erhalten Fördermittel der Europäischen Union, um kostenlose Internet-Hotspots einzurichten, unter ihnen Guxhagen. Das teilt Hessens Europaministerin Lucia Puttrich aktuell mit.

mehr »


Landespolitik hautnah erlebt

wiesbaden141017

Wiesbaden/Neukirchen/Oberaula/Ottrau/Schwarzenborn. Auf Einladung der CDU Verbände Neukirchen, Oberaula, Ottrau und Schwarzenborn besuchte eine Gruppe die Landeshauptstadt Wiesbaden.  Als einen ersten Höhepunkt der von den CDU-Vorsitzenden Jürgen Lepper (Neukirchen) und Matthias Wettlaufer (Ottrau) organisierten Fahrt  war eine Besichtigung des Maintowers in Frankfurt. Von der 200 Meter hohen Aussichtsplattform hatte man eine sehr gute Aussicht auf die […]

mehr »


Umweltbildungszentrum Licherode Ort im Land der Ideen

Geschäftsführer Klaus Adamaschek nimmt Ehrentafel entgegen Wiesbaden/Licherode. Das Umweltbildungszentrum Licherode zählt zu den 29 hessischen Preisträgern im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Bei einem Empfang in der Staatskanzlei in Wiesbaden begrüßte Staatsminister Axel Wintermeyer, Chef der Hessischen Staatskanzlei, Vertreter der hessischen „Ausgewählten Orte“. Diese sind Beispiele für die ausgeprägte Innovationskultur und Spiegelbild bedeutender […]

mehr »


Bürger besuchten Landtag und Staatskanzlei

Oberaula. Oberaulaer und Ottrauer Bürger besuchten gemeinsam unter Führung der CDU-Vorsitzenden Dieter Groß und Matthias Wettlaufer am 1. Februar den Hessischen Landtag und die Staatskanzlei. Neben einer Führung durch das Wiesbadener Stadtschloss, in dem der Hessische Landtag seinen Sitz hat, stand auch die Teilnahme an einer Plenarsitzung auf dem Reiseprogramm. Zuvor begrüßte Staatssekretär Mark Weinmeister […]

mehr »


CDU-Stadtverbände laden zu Fahrt nach Wiesbaden ein

Neukirchen/Schwarzenborn. Die CDU-Stadtverbände Neukirchen und Schwarzenborn organisieren in diesem Jahr eine Tagesfahrt zur Besichtigung des Hessischen Landtages und der Staatskanzlei in Wiesbaden. Die Fahrt findet am Mittwoch, dem 7. März statt. Abfahrt ist um 8 Uhr in Schwarzenborn, Haltestelle Oberstadt, und um 8.15 Uhr in Neukirchen, Haltestelle Rathaus. Die Rückkehr wird gegen 21  Uhr sein.

mehr »


© 2006-2026 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB