Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

KBI von Aufgaben entbunden

Tanja Dittmar (2019). Foto: N.N. | Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Tanja Dittmar (2019). Foto: N.N. | Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Schwalm-Eder. Tanja Dittmar, Kreisbrandinspektorin und Leiterin des Fachbereichs 37 – Brand-, Katastrophenschutz u. Rettungswesen – des Schwalm-Eder-Kreises ist von ihren Aufgaben entbunden. Das teilt der Landkreis mit, weitere Auskünfte will er nach eigenen Angaben derzeit nicht geben. mehr »


Feuerwehr zieht positive Bilanz

Gruppenfoto anlässlich der gemeinsamen Hauptversammlung der FFW-Morschen. Foto: N.N. | Gemeinde Morschen

Morschen. Im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Feuerwehr der Gemeinde Morschen wurden zahlreiche Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz geehrt und ein umfassender Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben.

mehr »


Landrat verleiht goldene Ehrenzeichen

Knieend (v.li.): GBI Jesberg Michael Jung, BGM Frielendorf Jens Nöll, KBI Tanja Dittmar, BGM Jesberg Heiko Manz, BGM Gudensberg Sina Massow, Landrat Winfried Becker und BGM Fritzlar Hartmut Spogat. Hi.v.li.: Wilfried Stemmler (Sonderstufe 50 Jahre), SBI Gudensberg Markus Iffert, Horst Nachbar, Ralf Haaß, Hauke Hofmann, Markus Kastl, Helmut Sohl (Sonderstufe 50 Jahre), Heiko Heß, GBI Frielendorf Christian Nill, Martin Gössel, Hartmut Reuber, Markus Aubel, Dirk Siemon, Peter Elbel (Sonderstufe 50 Jahre), Stefan Schmidt, SBI Fritzlar Rüdiger Hanke. Foto: Stephan Bürger | Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Schwalm-Eder. Sie leisten seit 40 bzw. 50 Jahren aktiven Dienst an der Gemeinschaft. Vor Kurzem zeichnete Landrat Winfried Becker 14 Männer der Freiwilligen Feuerwehren Frielendorf, Fritzlar, Gudensberg und Jesberg mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen aus.

mehr »


Große Anerkennung für Feuerwehrdienst

Stehend (v.li.): Stefan Soose, Markus Wiederhold, Thomas Dempwolf, Dirk Friedrich, Stadtbrandinspektor Borken Alexander Wilhelm, Reinhardt Müller, Andre Korell, Holger Raude, Stadtbrandinspektor Niedenstein Jan Hohmann, Frank Riebeling, Karsten Lipphardt, Jan Pfennig, Matthias Deusen, Stellv. Stadtbrandinspektor Niedenstein Stefan Berndt, Lars Pfennig, Gemeindebrandinspektor Willingshausen Ralf Lipphardt; kniend (v.li.): Bürgermeister Borken Marcel Pritsch, Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar, Bürgermeister Willingshausen Luca Fritsch, Landrat Winfried Becker, Bürgermeister Niedenstein Frank Grunewald. Foto: C. Rinnert | Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Schwalm-Eder. Sie leisten seit 40 bzw. 50 Jahren aktiven Dienst für ihre Mitbürgerinnen und Mitbür-ger. Vor Kurzem durfte Landrat Winfried Becker acht Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Borken, Niedenstein und Willingshausen mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst auszeichnen; aus Borken wurden zwei Kameraden mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen in der Sonderstufe für 50 Jahre […]

mehr »


Neujahrsempfang beim THW

Für zehn Jahre im THW wurden Christoph Stepan, Sven Eichel, Nick Wagner und Deyke Hertwig (v.li.) geehrt. Ortsbeauftragter Jens Pöppe (li.) und Carola Sauer, Leiterin Regionalstelle Homberg/Efze (re.) gratulierten. Foto: N.N. | pm, THW Melsungen

Melsungen. Mit Gästen aus Politik, Verwaltung und Blaulichtorganisationen fand am 10.01.26 der erste Neujahrsempfang des THW Melsungen statt. Ortsbeauftragter Jens Pöppe gab zum Start einen kurzen Rückblick in das Jahr 2025. Die mehr als 40 Einsatzkräfte leisteten 12.500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit in Ausbildung, Übung und Einsätzen.

mehr »


Unverzichtbarer Dienst für die Gesellschaft

Einmal mehr konnten in der Kreisverwaltung Brandschutzehrenzeichen, darunter eine Sonderform, verliehen werden. Foto: Julian Klagholz | Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Schwalm-Eder. Landrat Winfried Becker verlieh vor wenigen Tagen Goldene Brandschutzehrenzeichen für 40 und 50 Jahre aktiven Dienst an Einsatzkräfte aus Edermünde, Guxhagen, Jesberg und Körle. „Was sie alle seit über vier und sogar fünf Jahrzehnten leisten, ist mit Geld nicht aufzuwiegen“, lobte der Landrat das Engagement der Feuerwehrleute.

mehr »


Nöchel weitere fünf Jahre KBM

Landrat Winfried Becker, KBM Björn Nöchel und KBI Tanja DittmarFoto: Uwe Dittmer | Stadt Homberg

Homberg (Efze). Im Rahmen des Ehrungstages auf dem Homberger Marktplatz wurde Kreisbrandmeister Björn Nöchel aus Bad Zwesten die Verlängerungsurkunde durch Landrat Winfried Becker für weitere fünf Jahre als Kreisbrandmeister überreicht. Björn Nöchel ist seit 2015 als Kreisbrandmeister Teil des Brandschutzaufsichtsdienstes des Schwalm-Eder-Kreises.

mehr »


Thomas Schier bleibt Kreisbrandmeister

Von links: Kasernenfeldwebel Oberstabsfeldwebel Thomas Pauli, Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar, Kreisbrandmeister Thomas Schier, stellv. Kreisbrandinspektor Michael von Bredow, Leiter der Bundeswehrfeuerwehr Fritzlar Gunho Rihm. Foto: C. Rinnert | Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Fritzlar. »Gemeinsam stark für die Zukunft«, das hätte das Motto des Brandschutzaufsichtsdienstes sein können, denn zum ersten Mal trafen sich Brandschützer des Landkreises mit Vertretern der Bundeswehrfeuerwehr in der Georg-Friedrich-Kaserne zu einer gemeinsamen Sitzung.

mehr »


Poppitz ist jetzt Kreisbrandmeister

Matthias Poppitz (re.) wurde von Landrat Winfried Becker im Beisein von Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar zum neuen Kreisbrandmeister ernannt. Foto: N.N. | Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Schwalm-Eder. Der Brandschutzaufsichtsdienst im Schwalm-Eder-Kreis wird durch Matthias Poppitz verstärkt. Landrat Winfried Becker überreichte ihm kürzlich die Ernennungsurkunde und führte ihn in das Amt des Kreisbrandmeisters ein. Der 40jährige Poppitz aus Homberg ist zudem Wehrführer der Homberger Kernstadtfeuerwehr.

mehr »


Anerkennung für Aktive im Feuerwehrdienst

Von links: Gudensbergs Bürgermeisterin Sina Masow, Katrin Möbus (stellv. Stadtbrandinspektorin Gudensberg), Frank Martin, Christian Sölzer, Holger Niehoff, Thomas Dietz, Lothar Passau, Lars Röse, Markus Eydt (Gemeindebrandinspektor Ottrau), Eckhard Falk, Heiko Keden, Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar, Landrat Winfried Becker und Ottraus Bürgermeister Jonas Korell. Foto: Christian Rinnert | Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Schwalm-Eder. Zu einem besonderen Ehrungstermin hatte Landrat Winfried Becker unlängst in den Stabsraum im Behördenzentrum eingeladen. Es wurden nicht nur sechs Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und ein Goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande in der Sonderstufe für 50 Jahre aktiven Dienst verliehen, sondern auch ein Silbernes Brandschutzverdienstzeichen an Kreisbrandmeister a. D. Lars […]

mehr »


Frank Nuhn ist weitere fünf Jahre KBM

Von links: Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar, Kreisbrandmeister Frank Nuhn und Landrat Winfried Becker. Foto: N.N. | Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Schwalm-Eder. Im Rahmen einer Dienstversammlung wurde Kreisbrandmeister Frank Nuhn durch Landrat Winfried Becker die Verlängerungsurkunde für weitere fünf Jahre als Kreisbrandmeister überreicht. Nuhn, der seit 2015 als Kreisbrandmeister tätig ist, hat seinen Aufsichtsbezirk im Nordkreis und ist für die Kommunen Melsungen, Malsfeld und Guxhagen zuständig.

mehr »


Ehrenbeamte mit 25 Dienstjahren

Schwalm-Eder. Im Rahmen einer Dienstversammlung des Brandschutzaufsichtsdienstes, der Einsatzleitung Rettungsdienst und der Notfallseelsorge wurden der stellvertretende Kreisbrandinspektor Michael von Bredow, der ärztliche Leiter Dr. Hartmut Lotz sowie der organisatorische Leiter Rettungsdienst, Thomas Jäger, für 25 Jahre ehrenamtlichen Dienst für den Schwalm-Eder-Kreis geehrt.

mehr »


Feuerwehrleute für treuen Dienst geehrt

Schwalm-Eder. Sie leisten seit 40 bzw. 50 Jahren aktiven Dienst für die Gemeinschaft. Jetzt zeichnete Landrat Winfried Becker zwei Frauen und zehn Männer der Freiwilligen Feuerwehren Borken, Wabern, Homberg und Jesberg mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen aus.

mehr »


Gold für langjährigen aktiven Feuerwehrdienst

Schwalm-Eder. Sie leisten seit 40 und 50 Jahren aktiven Dienst für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger. Dafür verlieh Landrat Winfried Becker Goldene Brandschutzehrenzeichen an Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren.

mehr »


Für Übungsanlage den Grundstein gelegt

Versenkten gemeinsam die symbolische Zeitkapsel: Landrat Winfried Becker, Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar, Kreistagsvorsitzender Michael Kreutzmann, Jürgen Störmer, Bürgermeister Stefan Pinhard, Jens Becker sowie der ehemalige Kreisbrandinspektor Torsten Hertel. Foto: Christian Rinnert | Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Ziegenhain. Der Grund-stein für die kreis-eigene Atem-schutzübungs-anlage ist gelegt, die Zeitkapsel darin eingemauert. Geplant war dieser feierliche Akt für den 24. Mai, musste jedoch wegen der Corona-Pandemie vorläufig abgesagt werden.

mehr »


Abschied vom KBM – Frank Jacob hört auf

KBM Frank Jacob (Mitte) bekam das Goldene Brandschutzverdienstzeichen am Bande von Brandschutzdezernent Thomas Finis (4. v. li.) und Landrat Winfried Becker (5. v. re.). Es gratulierten Körles GBI Jens Schenkluhn, KBI Tanja Dittmar, KBM Lars Röse, stellv. KBI Michael von Bredow, KBM Frank Maikranz, KBM Frank Nuhn, KBM Oliver Garde, KBM Markus Böse und KBM Björn Nöchel. Foto: nh

Schwalm- Eder. Frank Jacob aus Körle wurde kürzlich als Kreisbrand meister (KBM) von Landrat Winfried Becker und Kreisbrandinspektorin (KBI) Tanja Dittmar verabschiedet.

mehr »


© 2006-2026 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB