Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Den Schulalltag bunter gemacht

Drei-Burgen-Schule verabschiedet Ina Eberle

Felsberg. Nach mehr als 25 Jahren wurde in dieser Woche Ina Eberle aus dem Schuldienst an der Felsberger in den Ruhestand verabschiedet. Schulleiter Dr. Dieter Vaupel und Personalratsvorsitzender Karl Schäfer dankten der verdienten Pädagogin für ihr Engagement, ihre Ausdauer und Zuverlässigkeit, die sie über viele Jahre immer wieder bewiesen hat. Als engagierte Klassenlehrerin hat Eberle als Gymnasiallehrerin ihre Schüler von der Klasse fünf bis an die Schwelle der Oberstufe begleitet. Als Fachlehrerin für Deutsch und Mathematik hat sie sich aktiv an vielen Stellen in der Schule eingebracht und neue Dinge in Bewegung gesetzt.

Besondere Schwerpunkte setzte sie in der Bücherei und beim Eigenverantwortlichen Arbeiten und Lernen. Im Büchereiteam, das von dir gemeinsam mit Eckhard Huneck geleitet wurde, hat sie sehr eng mit den ehrenamtlich tätigen Frauen zusammengearbeitet und dafür gesorgt, dass die Bücherei zu einem zentralen Ort an der Schule werden konnte. Autorenlesungen und kulturelle Veranstaltungen wurden von ihr angeregt, organisiert und durchgeführt.

In den letzten Jahren hat sie besonders das Konzept des eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens (EVA), des Methodenlernens, vorangetrieben. Sie qualifizierte sich selbst dabei durch Fortbildungen weiter, hat aber auch dafür gesorgt, dass sich rund die Hälfte des Kollegiums im Methodenlernen fortgebildet hat und die Erkenntnisse den Fortbildung konkret umgesetzt wurden. Die seit 2005 an der Drei-Burgen-Schule regelmäßig durchgeführten Methodentage tragen ihre Handschrift.

Alle Aktivitäten, so Dr. Vaupel in seiner kurzen Ansprache, machen die enge Verbundenheit der Kollegin mit „ihrer“ Schule deutlich. „Den manchmal grauen Alltag an der Schule,“ so der Schulleiter in seinem Dank an Ina Eberle, „hast du oft in direkter oder übertragener Weise bunter gemacht“. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB