Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Fahrplanwechsel in Nordhessen

Bei Bus, Tram & Bahn bleibt vieles beim Alten – alle Infos im Fahrplanbuch & Internet

Nordhessen. Der europaweite Fahrplanwechsel findet diesmal am 11. Dezember statt – im Gebiet des Nordhessischen VerkehrsVerbundes (NVV) bleibt das bisherige Angebot in diesem Jahr jedoch nahezu unverändert. Im Angebot von Bus, Tram und Bahn gibt es diesmal vergleichsweise wenige Veränderungen. Dennoch tut der NVV einiges, um das Reisen komfortabler zu machen. Die Linie R5 hält im Berufsverkehr von nun an häufiger an der Station Melsungen-Bartenwetzerbrücke, am Bahnhof Melsungen gibt es kürzere Umsteigewege von Bahn zu Bus und mit Ahnatal-Casselbreite wird eine neue Haltestelle für die RT4 und einige Fahrten der R4 eröffnet. Bessere Verbindungen zwischen dem Landkreis Waldeck-Frankenberg und dem Hochsauerlandkreis gibt es durch die Reaktivierung der Strecke zwischen Brilon Wald und Brilon Stadt.

Aber auch das Busangebot wird durch einzelne Änderungen attraktiver. Die Linie 210 fährt an Sonn- und Feiertagen nun tagsüber zwischen Helsa, Großalmerode und Witzenhausen durchgehend im Zwei-Stunden-Takt, und viele Abfahrtszeiten der Linie 400 wurden so verlegt, dass am Bahnhof Melsungen direkter Anschluss zu den Zügen in Richtung Kassel und Rotenburg an der Fulda besteht.

Nicht zuletzt startet bereits am 1. April 2012 der Ausflugsverkehr der Bahnlinie R42 sowie der Buslinien 510, 521, 555 und 556 direkt zum Edersee.

Auch wenn es dieses Mal nur wenige Veränderungen gibt, empfiehlt der NVV dennoch, die gewohnten Fahrten zu überprüfen und sich mit möglichen Änderungen vertraut zu machen.

Im Einzelnen: Veränderungen im Schienenverkehr

R5 Kassel <> Bebra <> Fulda
In den Berufsverkehrszeiten halten Montag bis Freitag nun mehr Züge der Linie R5 an der Station Melsungen-Bartenwetzerbrücke: In Richtung Kassel hält der Zug um 5.51 Uhr, in Richtung Fulda halten die Züge um 17.01 Uhr und um 17.57 Uhr zusätzlich an dieser Station.

Bei vielen Fahrten haben sich die Abfahrts- und Ankunftszeiten geringfügig geändert. Näheres kann den Fahrplänen entnommen werden.

Im Einzelnen: Veränderungen im Busverkehr

Melsungen
Die Haltestelle „Melsungen, Busbahnhof“ wurde aufgehoben. Busse und Anruf-Sammel-Taxis (AST) fahren nun die neue Haltestelle „Melsungen, Bahnhof“ an, ab Frühjahr direkt am Bahnhofsgebäude.

Linie 400
Zwischen Hessisch Lichtenau, Spangenberg und Melsungen finden morgens zwei Fahrten früher statt, damit in Melsungen die Regionalzuglinie R5 nach Kassel um 5.49 Uhr und 6.53 Uhr erreicht werden kann. Aus diesem Grund finden nun auch in der Gegenrichtung zwei Fahrten früher statt: ab „Melsungen, Bahnhof“ nun bereits um 4.44 Uhr, ab „Spangenberg, ZOB“ um 5.02 Uhr und 6.02 Uhr.

Fahrgäste mit der RT5 aus Kassel mit Ankunft in Melsungen um 6.40 Uhr haben nun Anschluss an die Linie 400 (Abfahrt 6.45 Uhr) bis Pfieffewiesen. An Schultagen fährt die Linie weiter bis Spangenberg. Ab „Spangenberg, ZOB“ fährt der Bus wie bisher um 7.08 Uhr nach Hessisch Lichtenau. Die Fahrt von der Fa. B. Braun Apparatebau zum Bahnhof Melsungen startet jetzt um 16.15 Uhr mit Ankunft um 16.20 Uhr. Montags bis freitags an Ferientagen verkehrt jetzt zwischen „Spangenberg, ZOB“ (Abfahrt 12.39 Uhr) und „Melsungen, Bahnhof“ ein Bus über Mörshausen und Adelshausen.

Seit Anfang Dezember werden die aktuellen Linienfahrpläne an alle Haushalte entlang der Linie 400 verteilt.

Linie 422
Die Linie 422 fährt nun das Unternehmen Reisedienst Bonte. Das AST-Angebot ist an den Wochentagen nun bis in die frühen Abendstunden erweitert. Zudem werden AST-Fahrten erstmals auch an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen angeboten.

Linie 423
Auch die Linie 423 wird jetzt durch das Unternehmen Reisedienst Bonte bedient. Der Fahrplan für die Schule in Rengshausen wurde überarbeitet und an die Schulzeiten angepasst. Das AST-Angebot ist an den Wochentagen nun bis in die frühen Abendstunden erweitert. Zudem werden AST-Fahrten erstmals auch an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen angeboten.

Linie 450
Die Homberger Stadtteile Mardorf und Berge sind nun besser angebunden: Von den Schulen der Kernstadt Homberg und vom ZOB fahren nach der 5., 6. und 8. Stunde Busse der Linie 450 bis in die jeweilige Ortsmitte. Nach der 4.  Stunde fährt wie bisher die Linie 424. Samstags und sonntags fahren die Anruf- SammelTaxis (AST) jetzt auch die Haltestellen „Homberg-Mardorf, Mitte“ und „Homberg-Berge, Mitte“ an.

Linie 451
Diese Linie fährt nun auch die Haltestelle „Melsungen, Pfieffewiesen Industriestraße/Life“ an. Diese Haltestelle wird jetzt von allen Fahrzeugen angefahren, die das Werksgelände der Fa. B. Braun durchqueren.

Linie RMV-396
Die in Alsfeld an die RMV-Buslinie 396 anschließende Vogelsbergbahn R35 (Fulda <> Gießen) hat einen grundlegend überarbeiteten Fahrplan bekommen. Aus diesem Grund wurden Fahrten der Buslinie 396 angepasst.

Linie 500
Die Linie 500 zwischen Kassel und Bad Wildungen fährt an den vier Adventssamstagen aufgrund der starken Nachfrage im Stundentakt. Hierüber wurde bereits mit einem Infoflyer informiert, der Mitte November an alle Haushalte entlang der beiden Strecken verteilt wurde, zusammen mit kombinierten Linienfahrplänen der Linie 500 und der Bahnlinie R39.

Hier gibt es Informationen:
Alle aktuellen Fahrpläne liegen unter www.nvv.de im Bereich Fahrplan & Netz bereit. Mit Hilfe der Fahrplanauskunft, die für die Eingabe nur die Adresse oder eine Haltestelle benötigt, lässt sich jeder individuelle Verbindungswunsch in Sekundenschnelle abfragen. Eine weitere Hilfe bietet das NVV-ServiceTelefon unter (0180) 234-0180. Aus dem Festnetz der Deutschen Telekom kostet dies nur 6 Cent/Anruf, aus den Mobilfunknetzen max. 42 Cent/Minute. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com