Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Schwalmgymnasium: Ex-Schüler informierte über Duales Studium

Schwalmstadt. Kurz vor den Ferien fand in der Mensa des Schwalmgymnasiums eine Informationsveranstaltung zum Dualen Studium statt. Sie bildet einen wichtigen Baustein im neuen, umfassenden Konzept der Berufsorientierung am Schwalmgymnasium. Als Referent eingeladen war Benjamin Räthlein, ein ehemaliger Abiturient des Schwalmgymnasiums und heutiger dualer Student bei der Firma SAP. Er informierte die Schüler über die vielfältigen Möglichkeiten des Dualen Studiums. Obwohl er nicht verschwieg, dass es auch eine sehr anstrengende Zeit ist, bereut er seine Entscheidung nicht. Im Gegenteil, das Duale Studium biete große Vorteile gegenüber einem Fachhochschulstudium beziehungsweise Universitätsstudium, so Räthlein vor den sehr interessiert zuhörenden Schülern.

Insbesondere der hohe Praxisbezug durch die direkte Einbindung in die Arbeit der Firma sei hervorzuheben. Aber auch die finanzielle Unabhängigkeit aufgrund der während des Dualen Studiums durchgehend gezahlten Vergütung sei ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber einem normalen Studium.

Zahlreiche Zwischenfragen und positive Rückmeldungen belegten das hohe Interesse bei den anwesenden Schülern. Insgesamt zeige sich daran, dass das ständig erweiterte Konzept zur Berufsorientierung am Schwalmgymnasium aufgehe. „Ziel eines modernen Gymnasiums muss es nämlich heute sein, die Schüler nicht nur erfolgreich zum Abitur zu führen, sondern ihnen auch eine Anregung für ihren beruflichen Weg danach zu geben“, wie Andreas Göbel, Oberstudienrat am Schwalmgymnasium und dort zuständig für die Berufsorientierung, abschließend zufrieden feststellte. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com