Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Zu Besuch bei Dr. Edgar Franke in Berlin

Berlin/Schwalm-Eder. Vom 17. bis zum 19. Oktober waren Bürger aus dem Schwalm-Eder-Kreis von ihrem heimischen Bundestagsabgeordneten Dr. Edgar Franke nach Berlin eingeladen worden. Auf dem Programm der politischen Bildungsreise stand, neben Informationsgesprächen zur Arbeitsweise des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und über Gesetzgebungsverfahren in der EU im Berliner Büro des Europäischen Parlaments, der Besuch einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages.

Nachdem die Gruppe auf der Besuchertribüne die Plenardebatte verfolgen konnte, empfing sie MdB Dr. Edgar Franke im Reichstagsgebäude. Dabei stand der Abgeordnete seinen Gästen Rede und Antwort und sprach sowohl über den Ablauf der Sitzungen des Bundestages und die Arbeit der Abgeordneten, als auch speziell über die Arbeit in den Ausschüssen, in denen er selbst Mitglied ist, dem Rechtsausschuss und dem Gesundheitsausschuss. Bei der Diskussion ging es um die aktuelle Rentendiskussion mit der Absenkung des Rentenniveaus von 50 auf 43 Prozent bis 2030. Franke: „Wer über 40 Jahre gearbeitet hat, muss eine Rente bekommen, die deutlich über der Grundsicherung liegt!“

Nach den für die Besucher erkenntnisreichen Vorträgen und anregender Diskussion folgte der Gang zur beliebten Reichstagskuppel mit ihrem unwiderstehlichen Panoramablick über die Dächer Berlins und dem Blick auf das Sony-Center.

Am nächsten Tag wurde das Willy-Brandt-Haus, die SPD-Parteizentrale, besucht und das daran anschließende Abendessen wurde im Sony-Center am Potsdamer Platz eingenommen. Zum Abschluss der Bildungsreise stand der Besuch im ZDF-Hauptstadtstudio und Teilnahme am Morgenmagazin auf dem Programm und die Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt. „Mehr Berliner Luft geht nicht!“, sagte ein Teilnehmer begeistert und erntete viel Zustimmung in der Besuchergruppe. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB