Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Goldenes Brandschutzehrenzeichen für Heinrich Schmerer

ehrung-heinrich-schmerer131104Neukirchen. Als Anerkennung für ihr 40-jähriges ehrenamtliches Engagement im Feuerwehrdienst verliehen Erster Kreisbeigeordneter Winfried Becker und der stellvertretende Kreisbrandinspektor Robert Pfalzgraf sowie Kreisbrandmeister Bernhard Stirn das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande an zehn Feuerwehrleute aus dem Landkreis, darunter Heinrich Schmerer aus Seigertshausen. Erster Kreisbeigeordneter Winfried Becker führte aus, dass Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft und Teamgeist die herausragenden Eigenschaften der zehn geehrten Feuerwehrleute seien. Die Geehrten setzten sich seit vier Jahrzehnten für in Not geratene Mitmenschen sein. In seiner Festrede im Stabsraum des Homberger Behördenzentrums bedankte sich der Brandschutzdezernent Winfried Becker für den unermüdlichen Einsatz der Freiwilligen in auch mitunter lebensgefährlichen Situationen.

Die einschneidenden Veränderungen in Technik und Gesellschaft seien die größten Herausforderungen, mit denen das Feuerwehrwesen in den vergangenen Jahrzehnten konfrontiert worden sei, führte Vizelandrat Becker aus. Besonders hervorzuheben sei das unentgeltliche, freiwillige Engagement, das sich angesichts verändernder gesellschaftlicher Werte heute nicht mehr selbstverständlich sei. Davon zeuge die nachlassende Bereitschaft junger Menschen, sich langfristig auf anspruchsvolle und zeitintensive ehrenamtliche Tätigkeiten einzulassen.

Dankesworte fanden darüber hinaus Neukirchens Bürgermeister Klemens Olbrich und der stellvertretende Kreisbrandinspektor Robert Pfalzgraf. Dieser  hob die Vorzüge der Freiwilligkeit für die Städte und Gemeinden im Schwalm-Eder-Kreis hervor.

Bürgermeister Klemens Neukirchen bedankte sich bei dem Feuerwehrkameraden Heinrich Schmerer, Seigertshausen, für seinen engagierten und selbstlosen Dienst für die Freiwillige Feuerwehr in Seigertshausen und der Großgemeinde der Stadt Neukirchen. Den Dankesworten schlossen sich der Stadtbrandinspektor Torsten Hertel sowie der Wehrführer Dirk Schmerer, Seigertshausen, an. (red)



Tags: , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB