Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

FWG informiert sich beim Sozialamt über Asylbewerber

Schwalm-Eder. „Das Grundrecht auf Asyl in Deutschland ist ein hohes Gut, welches es zu erhalten gilt. Nur das die Landkreise einen hohen Anteil der Kosten zu tragen haben, ist nicht nachvollziehbar, da sie eine Aufgabe des Landes wahrnehmen müssen“, dies stellte der Fraktionsvorsitzende der FWG Schwalm-Eder, Willi Werner (Edermünde) fest. Die Amtsleiterin des Sozialamtes, Frau Bremer, berichtete in einer Informationsveranstaltung der Freien Wähler von zur Zeit etwa 700 Asylbewerbern im Schwalm-Eder-Kreis. Die Kosten für den Kreis setzen sich aus der Unterbringung, der Krankenhilfe und der Regelleistung nach dem SGB XII zusammen. Ein hoher Anteil der Kosten verbleiben bei den Landkreisen. In Hessen ist für 2014 eine Deckungslücke von 30 Millionen Euro, im Schwalm-Eder-Kreisvon etwa zwei bis drei Millionen Euro zu erwarten. Neben diesen Kosten ist der erheblich gestiegene Verwaltungsaufwand Sache des Landkreises und steigert dessen Personalkosten.

Frau Bremer stellte weitere Schwerpunkte des Sozialamtes dar, so sind beispielsweise trotz guter Konjunktur und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt die Fallzahlen im Sozialamt weiter ansteigend. Mehr Betreuung und mehr Bedarfsgemeinschaften bewirken in diesem Haushaltsjahr einen Kostenanstieg, dem im Haushalt 2014 mit zirka vier Millionen Euro Rechnung getragen wird.

„Die Freien Wähler sind aber stolz, dass trotz dieser Ausgabesteigerungen im Haushalt2014 ein Überschuss ausgewiesen werden konnte. Dies ermöglicht dem Kreis Schuldentilgung vorzunehmen und die Kreisumlage zu senken und damit die Städte und Gemeinden im Schwalm-Eder-Kreis zu entlasten“, betonte Willi Werner abschließend. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB