Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die kostenlose und unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Heute: Totenandacht in den Gedenk-Cafés

„Der Toten gedenken, die eigene Endlichkeit bedenken“ – so lautet der Titel von Gedenk-Cafés zum Ewigkeitssonntag. Foto: nh
„Der Toten gedenken, die eigene Endlichkeit bedenken“ – so lautet der Titel von Gedenk-Cafés zum Ewigkeitssonntag. Foto: nh

Ziegenhain. Zu zwei Gedenk-Cafés der ambulanten Hospizgruppen zum Ewigkeitssonntag lädt der Evangelische Kirchenkreis Ziegenhain ein. Motto: „Der Toten gedenken, die eigene Endlichkeit bedenken.“

Gemeinsam unterwegs

Ein Gedenk-Café findet in Treysa am Samstag, den 23. November 2019, ab 15.00 Uhr im Franz-von-Roques-Haus (Töpferweg 19) statt.

Ebenfalls ist um 15.00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Frielendorf (Hinter den Höfen 6) ein Gedenk-Café, dort verbunden mit der Ausstellung „Gemeinsam unterwegs“.

Die Ausstellung in Frielendorf, „Gemeinsam unterwegs“, wurde konzipiert und zusammengestellt von der Hanauer Hospizkoordinatorin und Diakonin Kerstin Slowik, die seit über zehn Jahren in der Hospizarbeit tätig ist. Die Bildmotive des Inselmalers Anselm entstammen dem Küstenleben der Insel Langeoog, sie wurden zusammengebracht mit Textzeilen des Liedermachers Rolf Zuckowski und wurde in der Region bereits vor anderthalb Jahren bereits einmal im Museum der Schwalm gezeigt.

Gespräch und Austausch beim Tröster

In Anlehnung an die Tradition des Trauermahls nach einer Beerdigung, auch „Leichenschmaus“ oder „Tröster“ genannt, wird es an diesem Nachmittag wie in den vergangenen Jahren die Möglichkeit zum Gespräch und Austausch geben. Büchertische mit Trauerliteratur stehen zur Verfügung. Die Mitarbeitenden der Hospizgruppen begleiten die Nachmittage, Musik und vorgetragene Texte schmücken sie aus. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnahme am Gedenkmahl ist frei wählbar und nicht an den eigenen Herkunftsort oder den Ort einer Bestattung gebunden.

(red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2020 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB