Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Blaulicht und Gesundheit auf dem Pila-Programm

Gruppenbild der Schwalm-Eder-Delegation mit ihren polnischen Gastgebern in Pila. Vorn von links stehen Vize-Landrat Jürgen Kaufmann, Kreistagsvorsitzender Michael Kreutzmann, Vize-Landrat Pila Arkadiusz Kubich und Pilas Kreistagsvorsitzender Kazimierz Wasiak sowie Landrat Winfried Becker (3. v. re.). Foto: Privat

Pila/Schwalm-Eder. Eine Delegation von Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern aus Kreistag und Kreisausschuss sowie Mitgliedern der Kreisverwaltung um Landrat Winfried Becker und Vize-Landrat Jürgen Kaufmann bereiste über Pfingsten den polnischen Partnerschaftslandkreis Pila.

Verspätetes Partnerschaftsjubiläum

Vor Ort informierte sich die Delegation über das Feuerwehr- und Gesundheitswesen im Nachbarstaat. Die Einladung zum Besuch im Partnerlandkreis wurde während einer Videokonferenz zwischen Landrat Winfried Becker und seinem polnischen Kollegen Komarowski im Februar an den Schwalm-Eder-Kreis ausgesprochen und stieß auf großes Interesse bei den im Kreistag und Kreisausschuss vertretenen Fraktionen. Erst im Sommer 2022 feierte man coronabedingt mit zweijähriger Verspätung das 20. Jubiläum der Partnerschaft zwischen den beiden Landkreisen offiziell in Schwalmstadt.

Feuerwehr- und Gesundheitswesen

Beim aktuellen Delegationsbesuch in Pila standen in diesem Jahr das Thema Feuerwehr sowie das Gesundheitswesen im Mittelpunkt. Die 16-köpfige Delegation aus dem Schwalm-Eder-Kreis um Landrat Winfried Becker, Vize-Landrat Jürgen Kaufmann und Kreistagsvorsitzendem Michael Kreutzmann besuchte mehrere Feuerwehrstützpunkte im polnischen Landkreis und lernte so die Hilfs- und Rettungsorganisationen kennen. Besonders interessant war die detaillierte Vorstellung der Ausbildung der Rettungskräfte zu Atemschutzgeräteträgern.

Alarm für alle Fahrzeuge

Welchen Stellenwert das Feuerwehrwesen sowie weitere Hilfsdienste und -organisationen in Polen genießen, wurde auf einem großen Feuerwehrpicknick deutlich. Neben einem sehr unterhaltsamen Rahmenprogramm mit Fahrzeugausstellung und Mitmach-Stationen für Familien gab es eine eindrucksvolle Leistungsschau der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Landkreis. Ein Höhepunkt war der gleichzeitige Alarm aller Feuerwehrfahrzeuge auf dem Gelände.

Als besonderes Highlight war auf dem Feuerwehrpicknick ein Gesundheits-Truck des polnischen Gesundheitsministeriums vor Ort, bei dem sich alle polnischen Bürgerinnen und Bürger niederschwellig einer gesundheitlichen Untersuchung unterziehen konnten. Der polnische Gesundheitsminister war persönlich anwesend und stellte eine landesweite Gesundheitskampagne vor, die der Gesundheitsvorsorge in Polen dienen soll.

Unschätzbar wichtige Begegnungen

„Die Reise in unseren polnischen Partner-Landkreis hat sich wieder gelohnt. Neben den interessanten Informationen zum Feuerwehr- und Gesundheitswesen hatten wir mehrfach Gelegenheit, mit unseren Freunden in den persönlichen Austausch zu kommen. Es ist schon toll, wie herzlich wir jedes Mal in Polen empfangen werden. Mir zeigt das einmal mehr, dass solch persönliche Begegnungen unschätzbar wichtig sind, um voneinander zu lernen und den kulturellen Austausch zu pflegen“, so Landrat Becker.

Ein Zeichen setzen für die Freundschaft

Unter dem Motto „Nach der Reise ist vor der Reise“ haben Landrat Becker und Vize-Landrat Kaufmann gemeinsam mit dem Kreistagsvorsitzenden Michael Kreutzmann eine Einladung zum offiziellen Festakt für das 50-jährige Jubiläum des Schwalm-Eder-Kreises im Jahr 2024 ausgesprochen.

„Es wäre für uns eine große Freude und ein gutes Zeichen für unsere hervorragende Partnerschaft, wenn wir bei unserem Festakt am 16. März 2024 unsere Freunde aus Pila bei unserer Jubiläumsfeier in Homberg (Efze) begrüßen könnten“, so Kreistagsvorsitzender Michael Kreutzmann.

(red)



Tags: , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB