Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Der Schlaganfall: Wenn jede Minute zählt!

Kündigt sich ein Schlaganfall an, zählt jede Minute. Der Rettungsdienst muss den Patienten so schnell wie möglich in die Stroke Unit bringen. Foto: Golda Falk | Pixabay

Schwalmstadt. Am Mittwoch, den 25. Oktober 2023 von 18:00 bis 19:30 Uhr referiert Oberarzt Dr. med. Daniel Strunk im Rahmen der Gesundheitsakademie über die Ursachen, Symptome und Prävention von Schlaganfällen. Die kostenlose Informationsveranstaltung findet im großen Vortragssaal im 1. Untergeschoss des Asklepios Klinikums Schwalmstadt statt.

Todesursache Nr. 3

Laut Statistiken erleiden mehr als 270.000 Menschen in Deutschland jedes Jahr einen Schlaganfall. Ungefähr jeder Zehnte verstirbt an den Folgen. Der Schlaganfall stellt somit die dritthäufigste Todesursache in Deutschland dar. Wenn plötzlich alltägliche Fähigkeiten nicht mehr ausgeführt werden können, wenn eine Halbseitenlähmung, Sehstörungen oder der Verlust der Sprache auftritt, dann ist schnelles Handeln seitens der Betroffenen oder Angehörigen gefragt.

Ursachen, Symptome, Prävention

An diesem Abend wird Dr. Daniel Strunk, Oberarzt für Innere Medizin und Kardiologie sowie Neurologische Leitung am Asklepios Klinikum Schwalmstadt, über die Ursachen, Symptome und Prävention von Schlaganfällen informieren. Dabei wird der Experte den Zuhörern einen Einblick in die neuesten Entwicklungen der Schlaganfallbehandlung geben.

Zeit für Fragen aus dem Publikum

Darüber hinaus wird die neue Stroke Unit des Klinikum Schwalmstadt vorgestellt, die modernste Technologie und innovative Behandlungsansätze bietet, um die Heilungschancen der Patienten zu verbessern.

„Das frühzeitige Erkennen von Schlaganfall-Symptomen, das sofortige Handeln und die optimale Diagnostik und Therapie auf einer Stroke Unit können die verheerenden Folgen eines Schlaganfalls entscheidend reduzieren“, weiß Dr. Strunk aus Erfahrung. Nach dem Vortrag steht ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Weitere Auskunft

Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen und Auskünfte erhalten Sie im Sekretariat unter der Tel.: (0 66 91) 799-247 oder per E-Mail: ca.mueller@asklepios.com.

(red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB