Ehre in Gold für den Feuerwehrienst
Schwalm-Eder. Sie leisten seit 40 bzw. 50 Jahren aktiven Dienst für ihre Mitbürger. Vor Kurzem zeichnete Landrat Winfried Becker acht Leute der Freiwilligen Feuerwehren Homberg (Efze) und Neukirchen mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen sowie einen Kameraden aus Neukirchen mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen in der Sonderstufe aus.

Von links: Bürgemeister Dr. Nico Ritz, stellv. Stadtbrandinspektor Homberg Sascha Harle, Jens Boland, Rainer Freund, Guido Schöneweiß, Landrat Winfried Becker, Peter Ritter, Matthias Knoch, Thomas Wagner, Andreas Keßler, Rainer Keim, stellv. Stadtbrandinspektor Neukirchen Peter Urban, Uwe Mangold, Bürgermeister Marian Knauff, stellv. Kreisbrandinspektor Michael von Bredow. Foto: Christian Rinnert | Kreisverwaltung Schwalm-Eder
Sie sind 365 Tage im Jahr rund um die Uhr in Alarmbereitschaft und stets zur Stelle – nicht nur wenn es brennt, sondern auch bei technischen Hilfeleistungen, wie etwa bei Unfällen oder Unwetter-Ereignissen.
Kapital der Gesellschaft
Um diesem breiten Aufgabenspektrum jeder Zeit gerecht zu werden, bedarf es zahlreicher Übungsstunden und stetiger Aus- und Fortbildung. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich vor allem auch die Technik im Feuerwehrwesen rasant entwickelt. Denkt man daran, dass viele der Geehrten mit einem Tragkraftspritzenanhänger angefangen haben, stehen dagegen heute hochmoderne Löschfahrzeuge in den Feuerwehrhäusern.
„Es erfordert einen hohen Zeitaufwand und die Bereitschaft, private Freizeit, die bei vielen heutzutage zunehmend knapp bemessen ist, zu investieren, um im Notfall seinen Mitmenschen helfen zu können. Der Hilfesuchende erwartet professionelle Hilfe, egal, ob es eine Freiwillige Feuerwehr oder Berufsfeuerwehr ist“, so Landrat Winfried Becker. Er unterstrich: „Feuerwehrleute sind ein wichtiges Kapital der Gesellschaft, deswegen müssen alle, auch die Politik daran arbeiten, dass es im Ehrenamt nicht zum Stillstand kommt. Denn Feuerwehr funktioniert nur, wenn es weiterhin viele Menschen gibt, die bereit sind ehrenamtlich Feuerwehrdienst für die Allgemeinheit zu leisten.“
„Feuerwehr ist eine Lebenseinstellung“
Die beiden Bürgermeister Dr. Nico Ritz (Homberg) und Marian Knauff (Neukirchen) dankten den geehrten und zeigten sich stolz, dass die Kameraden eine solch lange Zeit im Dienst der Allgemeinheit ehrenamtlich tätig waren bzw. sind. Das zeugt von einem starken „Wir-Gefühl“ in den Orten, waren sich beide einig.
Für den Brandschutzaufsichtsdienst dankte stellv. Kreisbrandinspektor Michael von Bredow den Anwesenden, dass sie über so eine lange Zeit Teil einer der ältesten Solidargemeinschaften waren und immer noch sind. Er betonte: „Feuerwehr ist mehr als ein Hobby, Feuerwehr ist eine Lebenseinstellung.“
Die Geehrten
○ Goldenes Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst
Jens Boland, Homberg (Efze)
Guido Schöneweiß, Homberg-Holzhausen
Rainer Freund, Homberg-Sondheim
Rainer Keim, Neukirchen
Andreas Keßler, Neukirchen
Matthias Knoch, Neukirchen-Hauptschwenda
Thomas Wagner, Neukirchen-Hauptschwenda
Uwe Mangold, Neukirchen-Riebelsdorf
○ Goldenes Brandschutzehrenzeichen in der Sonderstufe für 50 Jahre aktiven Dienst
Peter Ritter, Neukirchen-Rückershausen



