Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Teamtraining in der Notaufnahme

Schwalmstadt. Kürzlich fand in der Zentralen Notaufnahme des Asklepios Klinikums Schwalmstadt das Asklepios S.A.V.E. Teamtraining für das Ärzte- und Pflegepersonal statt. Im Mittelpunkt der Schulung stand das Ziel, die Patientensicherheit weiter zu erhöhen und die Abläufe in der Notfallversorgung kontinuierlich zu optimieren.

Von links: Pflegefachkraft Melissa Stamm, die Assistenzärztinnen Naomi Gautsch und Jenny Mielke, Pflegefachkraft Yannick Friedel sowie die pflegerische Leitung der Notaufnahme, Isabell Turovsky, üben beim Asklepios S.A.V.E. Training realitätsnahe Notfallsituationen zur Optimierung der Abläufe im Ernstfall. Foto: N.N. | Asklepios

Von links: Pflegefachkraft Melissa Stamm, die Assistenzärztinnen Naomi Gautsch und Jenny Mielke, Pflegefachkraft Yannick Friedel sowie die pflegerische Leitung der Notaufnahme, Isabell Turovsky, üben beim Asklepios S.A.V.E. Training realitätsnahe Notfallsituationen zur Optimierung der Abläufe im Ernstfall. Foto: N.N. | Asklepios

mehr »


High-Tech-Robotik für Kniegelenkersatz

Freuen sich über die Innovation für Kniepatienten (v.li.): Oberarzt Moustafa Elhateel, Chefarzt Dr. Karol Stiebler, die stellvertretende OP-Leitung Sarah Thometzek, Oberarzt Dieter Andrev und die Geschäftsführende Oberärztin Marina Heinmöller. Foto: N.N. | Asklepios Klinikum Schwalmstadt

Schwalmstadt. Das Asklepios Klinikum Schwalmstadt hat das medizinische Angebot im Bereich der Endoprothetik erweitert und setzt künftig auf robotergestützte Kniegelenkersatzoperationen. Am 14. April wurden die ersten Eingriffe mit Unterstützung des hochmodernen Operationsroboters VELYS™ erfolgreich vorgenommen.

mehr »


Wasserausfall – Klinikum testet Notlage

Freuen sich, dass alles so reibungslos verlaufen ist: Der Planungsstab nach erfolgreich absolvierter Notfallübung. Foto: N.N. | Asklepios

Schwalmstadt. Im Rahmen des Krankenhaus-Einsatzplans (KHEP) für interne und externe Gefahrenlagen hat das Asklepios Klinikum Schwalmstadt am Mittwoch, den 12. November eine unangekündigte Notfallübung absolviert. Simuliert wurde ein plötzlicher Ausfall der Hauptwasserleitung – ein Szenario, das im Ernstfall große Herausforderungen mit sich bringt.

mehr »


Tag der offenen Tür mit klasse Familienprogramm

Das Asklepios Klinikum Schwalmstadt öffnet am 18. Mai die Türen und freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher. Foto: N.N. | Asklepios

Schwalmstadt. Unter dem Motto »vorbeikommen – informieren – erleben« öffnet das Asklepios Klinikum Schwalmstadt am Sonntag, den 18. Mai, seine Türen für die Öffentlichkeit. Mit einem vielfältigen Programm können alle Besucher Medizin hautnah erleben und das Krankenhaus von 11:00 bis 17:00 Uhr näher kennenlernen.

mehr »


Dritter Ärzteabend bei Asklepios

Unter dem Motto »Kennenlernen und Netzwerken« fand am Mittwoch die dritte Auflage des Ärzteabends statt, zu dem das Asklepios Klinikum Schwalmstadt in den Ziegenhainer Rosengarten eingeladen hatte. Die Gäste aus der Umgebung nutzten den Abend für einen vielschichtigen Informationsaustausch. Foto: N.N. | Asklepios Schwalmstadt

Ziegenhain. Unter dem Motto »Kennenlernen und Netzwerken« fand kürzlich die dritte Auflage des Ärzteabends statt, zu dem das Asklepios Klinikum Schwalmstadt in den Ziegenhainer Rosengarten eingeladen hatten. Gut 50 Personen waren der Einladung gefolgt und nutzten den Abend für einen vielschichtigen Informationsaustausch.

mehr »


Knell: Geburtshilfe unter Druck

Treten gemeinsam für den Erhalt der Geburtshilfe am Standort Schwalmstadt ein (v.li.): Klinik-Geschäftsführerin Dr. Dagmar Federwisch, Chefärztin Miriam Schuchhardt, Wiebke Knell (FDP), Christin Ziegler (CDU) und Dominik Leyh (CDU). Foto: N.N. | FDP-Fraktion Hessen

Schwalmstadt. „Die Geburtshilfe in Schwalmstadt wankt – ihr Überleben ist ungewiss!“ Mit diesen drastischen Worten wendet sich Wiebke Knell, Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten im Hessischen Landtag an die Landesregierung und fordert sie auf, entschlossen zu handeln und die Geburtshilfe in Schwalmstadt zu sichern.

mehr »


Nah an den Mitarbeitenden

Schwalmstadt. Im vergangenen Herbst kam Serhat Avci als stellvertretende Pflegedienstleitung an das Ziegenhainer Krankenhaus. Seit Anfang April obliegt ihm die Verantwortung für die Organisation und Koordination der Pflege. Er folgt damit auf Sabine Hoffmann, die die pflegerische Bereichsleitung der Geriatrie übernommen hat.

mehr »


Asklepios spendet 2.000 Euro für Wünschewagen

Schwalmstadt. Der Wünschewagen Nordhessen erfüllt seit August 2019 letzte Herzenswünsche von Palliativpatienten. Das Asklepios Klinikum Schwalmstadt hat für dieses tolle Projekt 2.000 Euro gespendet. Ein Teil des Geldes ist durch die Einnahmen einer Tombola während eines internen Weihnachtsmarktes zusammengekommen.

mehr »


Über 500 Weihnachtspäckchen für Kinder in Not

Bad Wildungen/ Schwalmstadt. Die Asklepios Kliniken Nordhessen haben sich wieder an der Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ der Stiftung Kinderzukunft beteiligt. Insgesamt sind über 500 liebevoll verpackte Weihnachtsgeschenke für Kinder in Not in den Kliniken eingegangen.

mehr »


Wohnraum für Fachkräfte geplant

Schwalmstadt. In der ehemaligen Nachsorgeklinik im Schützenwald soll Wohnraum für dringend benötigte ausländische Fachkräfte entstehen. Zugleich sollen diese dort auch auf ihren Aufenthalt in Deutschland vorbereitet werden. Dies gab der Erwerber der ehemaligen Asklepios-Immobilie, Dr. Burkhard Mann, jetzt bekannt.

mehr »


Dr. Kaum gibt Chefarztposten ab

Schwalmstadt. Vor fast zwölf Jahren übernahm Dr. med. Heinz-Josef Kaum die Stelle als Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Asklepios Klinikum Schwalmstadt. Jetzt will er kürzer treten und hat zum 1. Oktober die Verantwortung in die Hände seiner Stellvertreterin Miriam Schuchhardt gelegt.

mehr »


Vizelandrat verwirrt Asklepios-Leitung

Melsungen. Im Asklepios Klinikum Melsungen hat am Donnerstag eine ordentliche Betriebsversammlung stattgefunden, bei der auch der Gesundheitsdezernent des Schwalm-Eder-Kreises, Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann, anwesend war.

mehr »


Klinikum Melsungen: Arbeitsplatzgarantie für Mitarbeiter

Melsungen. Bei einer außerordentlichen Betriebsversammlung des Asklepios Klinikums Melsungen hat die Klinikleitung und Regionalgeschäftsführerin für Nordhessen, Dr. Dagmar Federwisch, eine Arbeitsplatzgarantie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgesprochen.

mehr »


Neue Chefärztin für Gynäkologie in Schwalmstadt

Dr. med. Heinz-Josef Kaum (vorne links) übergibt die Leitungsposition ab 01.10. an Miriam Schuchhardt (vorne rechts). Ärztlicher Direktor Dr. med. Matthias Schulze (hinten links) und Geschäftsführerin Dr. Dagmar Federwisch (hinten rechts) gratulieren der neuen Chefärztin. (Foto: Asklepios/Eileen Zaschke). Foto: Asklepios

Schwalmstadt. Einfühlungsvermögen, Empathie und Sensibilität – in kaum einer anderen Krankenhausabteilung sind diese Parameter so entscheidend und wichtig wie in der Gynäkologie und Geburtshilfe. Dieses Verständnis wird auch an der Asklepios Klinik in Schwalmstadt gelebt. Ärzte wie Pflegepersonal sind mit Herzblut dabei und stehen den Patienten nicht nur fachlich, sondern auch emotional zur Seite. „Diese […]

mehr »


Asklepios weitet sein Bildungszentrum aus

Die Baustelle der neuen Schule des Asklepios Bildungszentrums Nordhessen in Schwalmstadt inspizierten (v.li.): Andrej Usbeck, Leiter der Wirtschaftsabteilung und Technik; die Geschäftsführerinnen der Asklepios Kliniken Nordhessen, Katrin Kern (Bad Wildungen) und Dr. Dagmar Federwisch (Schwalm-Eder); Squollan Schöneweiß, Pflegedienstleitung Schwalm-Eder und Michaela Grebe, Leitung des Bildungszentrums. Foto: Michailidis | Asklepios

Bad Wildung-en/Schwalm-stadt. Das Asklepios Bildungs-zentrum für Gesund-heitsfachberufe Nordhessen weitet sein Angebot in den Schwalm-Eder-Kreis aus.

mehr »


Qualität auf internationalem Niveau

Asklepios Schwalm-Eder Kliniken nach neuem Standard zertifiziert Schwalm-Eder. Um das medizinische Leistungsangebot und die Abläufe aller Asklepios Kliniken regelmäßig zu optimieren, unterliegen die Krankenhäuser einem gewissenhaften Qualitätsmanagement. Dieses wird in aktuellen Abständen nach anerkannten Standards überprüft. So auch aktuell nach der Norm ISO 9001 an den Standorten Schwalmstadt (inklusive des Medizinischen Versorgungszentrums) und Melsungen. Das […]

mehr »


© 2006-2026 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB