Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Soziale Beratungsstellen und Jobcenter beraten über Neuregelung von Hartz IV

Frielendorf. Auf Einladung der Liga der freien Wohlfahrtspflege fand gemeinsam mit dem Jobcenter Schwalm-Eder am 17. Februar in Frielendorf eine Fachtagung statt. 60 Fachleute aus Sozialberatungen im Schwalm-Eder-Kreis waren der Einladung gefolgt. In Arbeitsgruppen und Gesprächen tauschten sie sich über die Konsequenzen des 80-Millionen-Sparpakets der Bundesregierung aus, das die Ressourcen für die Begleitung von Langzeitarbeitslosen stark eingeschränkt hat. Moderator des Fachtages, Pfarrer Dierk Glitzenhirn, Diakonisches Werk im Schwalm-Eder-Kreis: „Die politischen Skandale sind zur Zeit nur verdeckt durch eine gute wirtschaftliche Konjunktur!“

In zwei Arbeitsgruppen wurden die Themen vertieft. Eine Arbeitsgruppe widmete sich unter der Moderation von Hans-Gerhard Gatzweiler, Jobcenter Schwalm-Eder, dem Bildungs- und Teilhabepaket. Noch immer sei nicht deutlich, was vor Ort an Veränderungen finanziert werden könne. Dennoch sei nun das Gespräch mit den Kirchengemeinden, Vereinen, Musikschulen und anderen Anbietern zu führen. Alle Anbieter von Bildungs- und Teilhabemaßnahmen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene seien aufgefordert, mit der Koordinierungsstelle des Kreises dazu Leistungsvereinbarungen zu schließen. Die Anträge für Maßnahmen des Bildungs- und Teilhabepakets gingen allen beteiligten Beratungsstellen zu und können von Interessierten dort abgeholt werden.

Die zweite Arbeitsgruppe unter Moderation von Lothar Kneifel, Berufshilfe Hephata, widmete sich Menschen, die gleichzeitig auf mehrere Hilfen, medizinische, therapeutische und Hilfen bei der Arbeitsvermittlung, angewiesen sind. (red)



Tags: , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com