Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

SPD: Land darf Nassauische Heimstätte nicht verkaufen

Schwalm-Eder. Einmütig hat sich der Vorstand der Schwalm-Eder SPD gegen den Verkauf der Landesanteile und damit gegen die Privatisierung der Nassauischen Heimstätte ausgesprochen. An die Adresse der Landesregierung gewandt, sagte SPD-Chef und Landrat Frank-Martin Neupärtl: „ Der Verkauf der Heimstätte mit über 62.000 Wohnungen in Hessen, davon fast 1.400 im Schwalm-Eder-Kreis, würde einen tiefen Einschnitt in die soziale Struktur in Hessen bedeuten.“ Man müsse sich nur vor Augen führen, dass 41 Prozent  der Mieterinnen und Mieter der Nassauischen Heimstätte über 60 Jahre alt sind und ein durchschnittliches Monatseinkommen von 1.450 Euro haben. Mehr als acht Prozent von ihnen beziehen Arbeitslosengeld oder sind Hartz IV Empfänger. 32 Prozent der Mieterinnen und Mieter haben einen Migrationshintergrund“, so Neupärtl weiter.

Sie alle sind durch die Presseberichte verunsichert, in denen deutlich wurde, dass die Landesregierung bereits 350 Millionen Euro im Landeshaushalt vorgesehen hat. Dieser Betrag müsse erst einmal verdient werden, so die Sozialdemokraten. Das gehe letztlich nur durch Mieterhöhungen, Wohnungsverkäufe oder durch Verzicht auf notwendige Instandhaltungsmaßnahmen. Im Übrigen sei ein solcher Verkauf, der mehr als 100.000 Menschen direkt betreffe, absolut kontraproduktiv. Die Nassauische trage entscheidend zur Befriedung in den Quartieren bei. Das sei wichtig, zumal die Mietpreise gerade wieder steigen und sich eine dramatische Verknappung von Wohnraum bemerkbar mache.

„Gerade die hessische Landesregierung sollte sich beim Thema sozialer Wohnungsbau verpflichtet fühlen, sozial zu regulieren, damit die Mietpreise weiter erschwinglich bleiben.“ (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com