Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Hephata begrüßt neue Auszubildende

21 Frauen und Männer starteten zum 1. August in Hephata ins Berufsleben

Schwalmstadt-Treysa. Für 21 Berufseinsteiger hat am 1. August die Ausbildung oder das Jahrespraktikum bei Hephata begonnen. Eine dreijährige kaufmännische Ausbildung als Bürokauffrau oder Bürokaufmann absolvieren hierbei elf Azubis, ein Fachoberschulpraktikum von einem Jahr  insgesamt sechs Praktikantinnen und Praktikanten. Weiterhin vertreten sind zwei Auszubildende in der Hauswirtschaft sowie jeweils ein Azubi als Tischler und Verkäufer.

Alle Berufsneulinge wurden erstmals an den sogenannten Einführungstagen auf Hephata und die Ausbildung vorbereitet. Zusammen mit der JAV hat die Ausbildungsleitung ein abwechslungsreiches Programm für die Neuen gestaltet. Nach einer Vorstellungsrunde stand der erste Tag ganz im Zeichen von allgemeinen Verhaltensregeln. Die Ausbildungsleitung hat die jungen Menschen durch einen „Azubi-Knigge“ auf alltägliche, aber auch kritische Situationen vorbereitet. Am Vormittag des zweiten Tages hielt Diakonin Martina Bender einen Vortrag über Hephata. Danach erfolgte eine Kurzhospitation in einigen Werkstattbereichen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde von der JAV eine „Hephata-Rallye“ mit allen Auszubildenden veranstaltet. Durch Anlaufen verschiedener Stationen musste dabei der Fragenkatalog beantwortet werden. Am dritten Tag sind Fragen, Anregungen und Wünsche rund um die Ausbildung besprochen worden, bevor die Azubis in ihren ersten Abteilungen vorgestellt wurden. Da es aus der Gruppe durchweg positive Rückmeldungen gab, wird der Ausbildungsstart im nächsten Jahr in ähnlicher Form geplant werden. (Andreas Kämpfer)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com