Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Raumausstatter-Innungen in Nordhessen einigen sich auf gemeinsame Innung

raumausstatter140214Schwalm-Eder/Waldeck-Frankenberg/Kassel. Nun ist es perfekt. Die Raumausstatter- und Sattlerbetriebe in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg, Kassel und Schwalm-Eder arbeiten in Zukunft in einer gemeinsamen Innung zusammen. Auf der konstituierenden Versammlung in Homberg stimmten die Mitglieder der Innungen Schwalm-Eder/ Waldeck-Frankenberg und Kassel einstimmig für die Fusion. Die neue Innung trägt den Namen Raumausstatter- und Sattler-Innung Hessen-Nord. Mit 50 Innungsfachbetrieben ist sie die größte Raumausstatter- und Sattler-Innung in Nordhessen. Die Geschäftsführung der neuen Innung wurde der Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder übertragen. Wie bereits bei der Fusion mit der Innung Waldeck-Frankenberg bleibt für die Mitglieder die Kreishandwerkerschaft vor Ort als Ansprechpartner erhalten. Darauf hatten sich die Innungen bereits im Vorfeld geeinigt.

Vorstand
Zur Obermeisterin der neuen Innung wurde Christina Schöllhorn aus Felsberg-Gensungen gewählt. Sie war zuvor bereits Obermeisterin der Innung Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg. Zu stellvertretenden Obermeistern wurden Helmut Best (Waldeck–Sachsenhausen)  und Stephan Hollstein (Kassel) gewählt. Beide waren zuvor bereits stellvertretende Obermeister in der Innung Kassel und Schwalm-Eder/Waldeck-Frankenberg. Zum Lehrlingswart wählten die Innungsmitglieder Sven Stransky aus Malsfeld-Beiseförth. Franz Lösbrock (Fritzlar) ist Schriftführer und Volker Diegel (Volkmarsen) stv. Schriftführer und Beisitzer. Marc Hornig aus Korbach komplettiert als Beisitzer den neuen Innungsvorstand.

Betreuung vor Ort
Mit der Fusion der beiden Innungen entsteht flächenmäßig die größte Raumausstatter-Innung in Hessen. „Nordhessen rückt ein Stück zusammen“, sagte Jürgen Altenhof, der Geschäftsführer der neuen Innung. Er kennt die Problematik der Entfernungen innerhalb Nordhessens. Dennoch ist ihm nicht bange, die Innung lebe von gleichen Interessen und einem guten Miteinander. Die Entfernung ist nur ein Aspekt unter vielen. Nähe verspricht auch der Erhalt der Ansprechpartner vor Ort. Bereits 2012 hatten die Raumausstatter-Innungen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder die beiden Kreishandwerkerschaften in die Entwicklung mit einbezogen. Dies soll nun auch bei der Kreishandwerkerschaft Kassel der Fall sein. Die Betreuung der Innungsmitglieder erfolgt zentral von Homberg aus, aber der Betrieb kann sich auch weiterhin an die Kreishandwerkerschaft vor Ort wenden. „Somit bleiben den Raumausstatter- und Sattlerbetrieben in Kassel ebenso wie den Betrieben in Waldeck-Frankenberg ihre Ansprechpartner erhalten“, sagte Altenhof.

Blick nach vorne
Die Auftragslage bei den Innungsfachgeschäften im Raumausstatter-Handwerk war 2012 und 2013 sehr gut, auch wenn zuletzt eine Abschwächung festzustellen war. Der Trend zu hochwertigen Materialien und Qualität in der Verarbeitung halte an, so Obermeisterin Christina Schöllhorn. Die Raumausstatterbetriebe bedienen einen speziellen Marktbereich, der nicht so großen Schwankungen unterliege. Zudem sind die meist familiengeführten Innungsfachbetriebe etablierte Anbieter, die sich durch Qualitätsarbeiten einen Namen gemacht haben.

Ausstellung
Wer den Raumausstattern bei ihrer Arbeit über die Schulter sehen und mehr über die Leistungen erfahren möchte, der kann das auf den Handwerkertagen im dez-Einkaufszentrum vom 27. Februar bis 1. März erleben. Die Innung wird ihr Handwerk auf rund 40 qm präsentieren.

Kontakt:
Raumausstatter- und Sattler-Innung Hessen-Nord, Geschäftsführung: Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder, Rudolf-Harbig-Straße 6, 34576 Homberg, Telefon (05681) 9881-0, E-Mail: info@raumausstatter-hessen-nord.de. Internet: www.raumausstatter-hessen-nord.de. (red)



Tags: , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com