Homberg (Efze). Die Bürgerinitiative »Rettet die Kanonenbahn in Nordhessen« fordert eine Verbesserung der Mobilitätsangebote im ländlichen Raum. In der Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Homberg (Efze) und Treysa sieht sie einen wichtigen Baustein für die Zukunft der Region.

Die Wiederöffnung der stillgelegten Kanonenbahn könnte nach Ansicht von Prof. Dr. Herbert Wassmann die Mobilität auf dem Lande entscheidend verbessern. Foto: N.N. | BI Kanonenbahn
mehr »
Erstellt: 29.05.2026 um 06:55 Uhr
• Rubrik: Region
• kommentieren »

Schwarzenberg. Die Bürger von Schwarzenberg dürfen sich auf eine bedeutende Neuerung im öffentlichen Nahverkehr freuen: Am 2. Februar 2024 wird die neue Regiotramhaltestelle offiziell eröffnet, um den Anwohnern eine verbesserte Anbindung und mehr Flexibilität im regionalen Verkehrsnetz zu bieten.
mehr »
Erstellt: 01.02.2024 um 05:56 Uhr
• Rubrik: Politik Verkehr • kommentieren »

Schwalm-Eder. Über die Chancen der Energie- und Verkehrswende für die Mobilität im Schwalm-Eder-Kreis referiert Verkehrsexperte Michael Schramek in einem öffentlichen Online-Vortrag am kommenden Montag.
mehr »
Erstellt: 07.02.2022 um 17:33 Uhr
• Rubrik: Termine Verkehr • kommentieren »

Schwalmstadt. Das Volksbegehren „Verkehrswende in Hessen“ zur Einleitung einer grundlegenden Verkehrswende wird von der FREIE WÄHLER und den Grünen befürwortet. Die Parteien rufen zur Unterzeichnung auf.
mehr »
Erstellt: 26.01.2022 um 05:35 Uhr
• Rubrik: Politik • kommentieren »

Melsungen. Mit 12.000 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Melsungen bei der Erstellung eines Radverkehrskonzepts. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Donnerstag in Wiesbaden mit.
mehr »
Erstellt: 17.06.2021 um 11:26 Uhr
• Rubrik: Verkehr • kommentieren »

Homberg. Parteien im Schwalm-Eder-Kreis diskutieren derzeit darüber, die noch vorhandene Bahnstrecke Homberg-Treysa zu entwidmen und zu einem Radweg umzubauen.
mehr »
Erstellt: 27.02.2020 um 15:00 Uhr
• Rubrik: Verkehr • kommentieren »

Region. Am Jahrestag der Konsti-tuierung des Landtags und der Wahl der Landes-regierung (18. Januar 2019) zog der Landtags-abgeordnete Daniel May für den Schwalm-Eder-Kreis eine erste Zwischenbilanz.
mehr »
Erstellt: 28.01.2020 um 16:49 Uhr
• Rubrik: Politik • kommentieren »