Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

FDP begrüßt Ausweitung des Ganztagsangebotes

nils-weigandSchwalm-Eder. Mit der Genehmigung neuer Ganztagsangebote im Schwalm-Eder-Kreis hat das Kultusministerium nach Ansicht von Kreisvorsitzendem Nils Weigand (Melsungen) den Wünschen der Schulen, aber vor allen Dingen auch der Eltern, Rechnung getragen. Hessenweit wird es im neuen  Schuljahr 122 neue Ganztagsangebote an Schulen geben. An weiteren 64 Schulen werden schon bestehende Angebote erweitert. „ In unserem Landkreis sind es in Homberg die Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule, die König-Heinrich-Schule in Fritzlar und das Schwalmgymnasium in Schwalmstadt. Damit hat auch die Region einen unmittelbaren Nutzen von den erheblichen Mitteln, die die Landesregierung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für den weiteren Ausbau der Ganztagsbetreuung bereitgestellt hat“, so Nils Weigand.

Mit ihrer Entscheidung, im Schuljahr 2009/10 den Schulen zusätzlich 105 Lehrerstellen sowie den finanziellen Gegenwert von weiteren 65 Stellen in Mitteln zur Verfügung zu stellen, habe die Landesregierung nach Ansicht von Nils Weigand „ihre Absicht untermauert, den Spitzenplatz Hessens bei der Versorgung mit Ganztagsangeboten auszubauen“. Schon jetzt nehme Hessen unter den westdeutschen Flächenländern die Spitzenstellung ein: Rund 28 Prozent der hessischen Schülerinnen und Schüler besuchten im Schuljahr 2007/08 eine Ganztagsschule. Damit liege Hessen klar über dem Bundesdurchschnitt. „Und wir wollen noch besser werden“, sagte Kreisvorsitzender Weigand abschließend, „denn der bedarfsgerechte Ausbau der Ganztagsschulen gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Schulbereich.“



Tags: , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com