Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Vierter Firmeninformationstag am Schwalmgymnasium

Schwalmstadt. Kurz vor den Sommerferien fand bereits zum vierten Mal derFirmeninformationstag am Schwalmgymnasium statt. Eingeladen waren Vertreter von 16 Firmen und Institutionen aus der Region (Kreissparkasse, Stadtsparkasse, VR-Bank, Horn und Bauer, B. Braun, Konvekta, Merkel/Freudenberg, Polizei, Bundeswehr, Ferrero, VW, Hephata, SMA, Winter, E.ON-Mitte, Agentur für Arbeit). In über 70 Veranstaltungen wurden mehr als 300 Schüler der Oberstufe direkt über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert und konnten danach weitere Fragen stellen.

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen sowohl bei den Unternehmen als auch bei den Schülern belegen das hohe Interesse und die Notwendigkeit dieser Veranstaltung.

Oft brachten die Firmenvertreter auch Auszubildende mit, so dass diese vor den Schülern Rede und Antwort stehen konnten. Hervorzuheben war, dass viele der Auszubildenden noch vor kurzem selber Schüler des Schwalmgymnasiums gewesen waren und jetzt einen Ausbildungs- beziehungsweise Studienplatz bei den eingeladenen Unternehmen gefunden haben. „Hieran wird deutlich, dass das ständig erweiterte Konzept zur Berufsorientierung am Schwalmgymnasium erste Früchte trage“, so Andreas Göbel, verantwortlich für die Berufsorientierung. „Ziel eines modernen Gymnasiums muss es nämlich heute sein, die Schüler nicht nur erfolgreich zum Abitur zu führen, sondern ihnen auch eine Anregung für ihren beruflichen Weg danach zu geben“, wie Andreas Göbel abschließend feststellte. (red)



Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB