Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

FWG: Schulsozialarbeit muss fortgeführt werden

Schwalm-Eder. „Die Schulsozialarbeit im Schwalm-Eder-Kreis muss in der bisherigen Form weitergeführt werden“, dies erwartet die FWG-Kreistagsfraktion nach Aussage ihres Fraktionsvorsitzenden Willi Werner (Edermünde) vom Land Hessen. Es sei den Freien Wählern unverständlich, dass über das Kultusministerium immer wieder für Unsicherheit bei allen Beteiligten gesorgt werde. So sei es der FWG ein Anliegen, die Drittellösung der Finanzierung: Land- Kreis- Gemeinden aufrecht zu erhalten. Da auch die Aufgabe von Dauer sei, sollten die in dem Bereich Schulsozialarbeit Beschäftigten von unsicheren Zeitverträgen auf eine dauerhafte Anstellung umgestellt werden.

Hier wäre es hilfreich, wenn das Land den Hut aufsetzen würde, sprich, diese Schulsozialarbeiter als Landesbedienstete einstellen würde, sie erfüllen nach Ansicht der FWG Schwalm-Eder ja pädagogische Aufgaben, daher wäre ein solches Verfahren folgerichtig.

Gerade weil der Bedarf an qualifizierten Sozialarbeitern und Sozialpädagogen steige, sei es grundsätzlich falsch, diesen Bedarf nicht zu decken und den in diesem Bereich bereits Tätigen immer nur kurzfristige Stellen anzubieten und sie somit zu nötigen, in andere Beschäftigungszweige abzuwandern. Die politisch Verantwortlichen in Wiesbaden müssten endlich begreifen, dass vorsorgliches Handeln, durch das man die Schüler zu Bildungsabschlüssen führen könne, der Gesellschaft für die Zukunft mehr nütze, als gescheiterte Jugendliche, die für die ganze Gesellschaft ungleich teurer würden.

„Die präventive Schulsozialarbeit ist anerkanntermaßen die wirkungsvollste Betreuungsform an Schulen“, betonte Willi Werner

Die FWG fordert auf Dauer die Sicherstellung der dringend benötigten Schulsozialarbeit und Ruhe und Sicherheit für die Schulen, damit nicht vor jedem Schuljahresbeginn erneut darum gezittert werden müsse. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB