Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Dittmar steigert sich über 200 Meter auf 22,79 Sek.

Ihr Duell über 200 Meter gehörte zu den Höhepunkten in Neukirchen (v.li.): Niclas Dittmar und Oliver Volland (TV Gelnhausen). Foto: Privat

Neukirchen. Wieder war es Niclas Dittmar von der MT Melsungen, der beim 27. Abendsportfest des LTV Neukirchen für die herausragende Leistung sorgte. Nachdem er sich bei den Titelkämpfen in Borken die Siege über 100 m (11,40) und 400 Meter (52,45) bei den Männern gesichert hatte, wollte er im Knüll auch den dritten Titel über die 200 Meter holen.

Zeiten nach unten korrigiert

Die Veranstaltung begann äußerst schleppend mit den Sprintwettbewerben und vermittelte keinerlei Begeisterung für die Leichtathletik. Mit über einer Stunde Verzögerung wurde nach mehreren Aufwärmphasen der 100m-Lauf der Männer endlich gestartet. Oliver Volland (TV Gelnhausen) kam mit einer Bestzeit von 11,16 nach Neukirchen und wollte diese nach unten korrigieren. Nach einem guten Start setzte er sich souverän vor den vier Jahre jüngeren Niclas Dittmar mit 11,20 zu 11,51 Sekunden durch. Den dritten Platz sicherte sich Lokalmatador Philip Schlemmer (12,34 Sek.).

„Im Training mit Vivian läuft es super“

Anschließend wurde das 200m-Finale ausgetragen. Obwohl die Bestzeit auf der halben Stadionrunde von Niclas Dittmar seit Juli 2022 bei 23,43 Sekunden stand und Oliver Volland sich am 1. Mai in Frankfurt auf 22,64 Sekunden verbessert hatte, wurde dieser Wettbewerb mit Spannung erwartet. Vielleicht lag es an der Aussage von Alwin Wagner, der für seinen Schützling ebenfalls eine 22er-Zeit prophezeit hatte.

Und auch Niclas Dittmar zeigte sich optimistisch: „Im Training läuft es super. Da ist so viel Motivation, so viel Selbstvertrauen, und im gemeinsamen Training mit Vivian kann ich immer noch die letzten Prozente rauskitzeln.“ Und der Trainingspartner von Vivian Groppe hielt, was er im Training bei den schnellen Sprints versprach. Trotz bei empfindlicher Kühle mit Temperaturen unter fünfzehn Grad empfindlicher Kühle steigerte er sich auf 22,79 Sekunden und trieb den Gelnhäuser Sprinter zur persönlichen Bestzeit von 22,59 Sekunden.

Hessens U20-TOP-TEN

Mit seiner glänzenden Zeit knackte der Melsunger Geschwister-Scholl-Schüler bereits die zweite Norm für die Süddeutsche U23-Meisterschaft, die am 17. und 18. Juni in Aichach ausgetragen wird. „Es war ein berauschendes Gefühl, als ich beide 100m-Teilabschnitte unter 11,50 Sekunden zurücklegen konnte“, sagte Niclas, der sich noch unschlüssig ist, auf welche Sprintstrecke er seinen Focus legen soll.

„Diese bemerkenswerte Zeiten versprechen noch einiges, und seine Bilanz von 80 bis 400 Meter liest sich noch beeindruckender, wenn man die Vorbereitung von Niclas Dittmar auf diese Wettkämpfe betrachtet. Seit zwei Monaten gibt es in Melsungen keine Kunststoffbahn mehr“, sagte sein Trainer. Dennoch gehört der 17-Jährige, der Schule, Musik und Sport sehr gut vereinbaren kann, mit seinen Leistungen über 100 m (11,33), 200 Meter (22,79) und auf der Viertelmeile (52,45 Sek.), zu Hessens U20-TOP-TEN.

Nele Schmoll belegte im Kugelstoßen der Frauen den zweiten Platz. Foto: Privat

Nele Schmoll erreicht Platz 2

Im Kugelstoßen der Frauen sicherte sich Nele Schmoll, einen Tag nach ihrem Sportabitur, mit 9,37 m hinter Patrizia Römer (Jahn Treysa, 12,60 m) den zweiten Platz. Und auch Sarah Langheld freute sich über ihre 4,29 Meter im Weitsprung. Hinter den beiden Alsfelder Schülerinnen Clara Illgen (11,41) und Amelie Rausch (11,49) belegte Enya Laubach (MT) im 75m-Lauf der W12 mit 11,84 Sekunden den dritten Platz und landete höhengleich mit der Siegerin Marie Diehl (Alsfeld, 1,23 m) auf Rang zwei.

Jutta Pfannkuche verbesserte ihren W65-Kreisrekord im Dreisprung auf 7,10 Meter. Zufrieden war auch Monika Groh mit ihrer Kugelstoßleistung von 7,33 Meter. Ihr Partner Bernd Gabel überzeugte im Stabhochsprung der M60 2,50 Meter und scheint für die deutschen Seniorenmeisterschaften gerüstet zu sein.

Stang absolviert Stadionrunde in 68,66 Sek.

Den Schlusspunkt aus Melsunger Sicht setzte Tobias Stang über 400m Hürden. Der dritte der Süddeutschen U23-Meisterschaften von 2015, der seit einem Jahr als Trainer für die Melsunger Leichtathleten mit verantwortlich ist, legte die Stadionrunde mit den zehn Hürden in 68,66 Sekunden zurück. „Es hat Spaß gemacht, obwohl es mir nicht leicht fiel“, sagte der 27-Jährige.

(ajw)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB