Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

BI fordert mehr ländliche Mobilität

Homberg (Efze). Die Bürgerinitiative »Rettet die Kanonenbahn in Nordhessen« fordert eine Verbesserung der Mobilitätsangebote im ländlichen Raum. In der Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Homberg (Efze) und Treysa sieht sie einen wichtigen Baustein für die Zukunft der Region.

Die Wiederöffnung der stillgelegten Kanonenbahn könnte nach Ansicht von Prof. Dr. Herbert Wassmann die Mobilität auf dem Lande entscheidend verbessern. Foto: N.N. | BI Kanonenbahn

Die Wiederöffnung der stillgelegten Kanonenbahn könnte nach Ansicht von Prof. Dr. Herbert Wassmann die Mobilität auf dem Lande entscheidend verbessern. Foto: N.N. | BI Kanonenbahn

mehr »


Freude auf Rädern für Senioren

Auf der E-Rikscha: Barbara Stübimg fährt die erste Tour mit (v.l.) Anita Lange und Käte Schönwalder. Foto: Barabara Stübing

Schwalm-Eder. Mit einer bunten Radsternfahrt nach Ziegenhain wurde am 24. Mai das diesjährige Stadtradeln im Schwalm-Eder-Kreis eröffnet. Ein besonderes Highlight war die neue E-Rikscha, die vom Land Hessen im Rahmen des Programms »Radfahren gemeinsam neu entdecken« zur Verfügung gestellt wurde.

mehr »


Beratung für kommunale Mobilität

Um die Mobilität in der Zukunft geht es an den landesweiten Beratungstagen des Hessischen Wirtschaftsministeriums. © Corinna Spitzbarth | HMWVW

Wiesbaden. Nachhaltige Mobilität braucht mehr als Konzepte – sie braucht Umsetzung. Deshalb unterstützt das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum hessische Städte, Gemeinden und Landkreise jetzt konkret bei der Umsetzung von Mobilitätsplänen.

mehr »


Chancen der Energie- und Verkehrswende

Schwalm-Eder. Über die Chancen der Energie- und Verkehrswende für die Mobilität im Schwalm-Eder-Kreis referiert Verkehrsexperte Michael Schramek in einem öffentlichen Online-Vortrag am kommenden Montag.

mehr »


Neu: Fahrradgaragen an Bushaltestellen

In Deute stehen die Fahrradboxen direkt an der Bushaltestelle. Dort trafen sich (v.l.): Bürgermeister Frank Börner, Andreas Garde, Mitarbeiter im Fachbereich Bauen der Stadtverwaltung, Ortsvorsteher Dr. Bernd Meisterfeld sowie Olaf Asmer und Ulrich Horstmann von Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC). Foto: nh

Gudensberg. An drei ÖPNV-Haltestellen im Gudensberger Stadtgebiet stehen ab sofort insgesamt 12 Fahrradgaragen zur Verfügung. Umsteiger:innen, die ihr Rad an der Bushaltestelle sicher zurücklassen wollen, können kostenfrei eine dieser Boxen nutzen.

mehr »


Florian Rentsch stellt Hessischen Mobilitätsbericht vor

Hessen. „Hessens Bürgern und Unternehmen steht ein modernes und leistungsfähiges Verkehrssystem zur Verfügung. Und dieses Verkehrssystem steht seinerseits vor anspruchsvollen Herausforderungen“, sagte Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Florian Rentsch am Freitag bei der Vorstellung des Hessischen Mobilitätsbericht. „Ich freue mich, dass nun wieder eine aktuelle und präzise Beschreibung des Mobilitätsgeschehens in Hessen und seiner Entwicklungstendenzen vorliegt.“ […]

mehr »


Kreistag: Engin Eroglu soll Mandat niederlegen

Schwalm-Eder. Engin Eroglu (Schwalmstadt) ist überraschend aus der Kreistagsfraktion der Grünen ausgetreten. Fraktionsvorsitzender Hermann Häusling fordert Eroglu nun auf, sein Mandat niederzulegen. „Engin Eroglu ist neu im Kreistag und hatte alle Chancen, seine Wirtschaftspolitik in die Arbeit des Kreistages mit einzubringen. Dazu war er für die Grünen auch in den Ausschuss für Wirtschaft, Mobilität, Bürgerbeteiligung […]

mehr »


Holger Schach als Nordhessen-Vertreter im HoLM

Nordhessen. Holger Schach, Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH, ist in den Vorstand des in Südhessen ansässigen „House of Logistics & Mobility“ (HoLM) berufen worden und wird dort die Interessen der Nordhessen vertreten. Das vom Land Hessen auf 20.000 Quadratmetern errichtete HoLM soll zu einem „Know-how- und Investitionsmagnet“, einem international führenden Standort für Forschung, Kongresse und […]

mehr »


Weigand: ÖPNV muss langfristig gesichert werden

nils-weigand

Schwalm-Eder. Für den FDP-Kreisvorsitzenden Nils Weigand ist es dringend notwendig, gerade im länd­lichen Raum, angesichts der zu erwartenden demografischen Entwicklung, die notwen­digen Mobilitätsdienstleistungsangebote den Herausforderungen anzupassen. Für Nils Weigand muss im ganzen Land Mobilitätssicherheit herrschen und deshalb fordert er eine Überarbeitung der regionalen und lokalen Verkehrspläne mit dem Ziel, richtungsweisende Projekte und Maßnahmen auf den […]

mehr »


© 2006-2026 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB